Peugeot 306 Forum
Stoßstange vorne abbauen
Hallo !
Bin neu hier und hab direkt mal die ein oder andere Frage...
Mir ist ein 306 4-Türer zugelaufen, nun überlege ich, ob ich den noch mal zum TÜV bringe.
1. Wie baut man die vordere Stoßstange ab ? Beim ZX war das sehr einfach, beim 306 sehe ich die Schrauben nicht.
2. Sobald die Batterie angeklemmt ist, leuchtet die Batterieleuchte - auch ohne Zündung.
Motor startet normal und die Batterieleuchte geht auch aus. Allerdings ist die Batterie über Nacht entleert.
An was liegt das ? Wenn der Motor läuft und man klemmt die Batterie ab, dann geht auch der Motor aus - auch nicht ganz normal... LiMa defekt ?
Danke schonmal für eure Antworten,
Andreas
Hallo Andreas,
wenn man bei laufendem Motor doe Batterie abklemmt, dann kann die Lichtmaschine genau dadurch kaputtgehen. Also nicht die Lichtmaschine an sich, aber die Gleichrichterdioden im Regler nehmen eine solche Behandlung gerne übel und quittieren den Dienst.
Wenn die Batterielampe brennt ohne Zündung, brennt die auch wenn der Zündschlüssel abgezogen ist? bei meinem Cabrio leuchtet die Batterielampa auch bereits, wenn ich den Schlüssel ind Zündschloß stecke und etwas drehe, aber die Zündung noch nicht an ist.
Wenn die Kontrollleuchte auch bei gezogenem Schlüssel leuchtet, dann ist definitiv irgendwo der Wurm drin, kann dann am Zündschloß liegen, kann aber auch ein Masseproblem oder sonstwas sein.
Und einen Stoßfänger zu demontieren kann doch so schwierig nicht sein, oder?
Gruß,
Manu
Leuchte leuchtet auch ohne Schlüssel. Deswegen ja auch Batterie in Nullkommanix leer.
Stoßstange abbauen ist normalerweise ein Kinderspiel......
.....wenn man die Schrauben findet.
Wie gesagt : Am ZX eindeutig und in max 10 Min. erledigt. Am 306 keine Schraube erkennbar.
Da gibt es noch mehr deutliche Unterschiede, wo der ZX wesentlich schrauberfreundlicher scheint.
Für den Stoßfänger, leg dich mal drunter und baue die Innenverkleidung in den Radhäusern ab. Die Verkleidung ist auch mit dem Stoßfänger verschraubt. Wahrscheinlich findest du irgendwo die Schrauben, mit denen der Stoßfänger mit den Längsträgern verschraubt ist. Und der Stoßfänger ist auch mit der Karrosserie durch Clipse verbunden. Die Clipsdinger sind sicher von innen verschraubt, das siehst du aber, wenn du den Kotflügel von innen/unter betrachten kannst.
Zu deinem Batterieproblem, das könnte -wie schon geschrieben- am Zündschloß liegen. Oder am Sicherungskasten, schau mal nach ob da was naß oder verschmort ist. Erstens dürfte das Lämpchen nämlich nicht leuchten bei abgezogenem Zündschlüssel, zweitens dürfte das Lämpchen auch nicht so viel Strom ziehen, daß die Batterie über Nacht leer ist, gute Batterie vorausgesetzt. Also da zieht etwas gewaltig Strom. Da solltest du dringend die Ursache finden, denn wenn da was naß ist oder schmort, dann kann dir auch irgendwann die Kiste abfackeln. Und besser wird´s von selber auch nicht.
Stoßfänger :
Soweit war ich schon vor dem ersten Posting !
Auto auf Rampen, Plastikgeraffel weg, Scheinwerfer raus....
Mir erschließt sich da rein garnix, wo die im Längsträger verschraubt ist.
Wie gesagt : Beim ZX war es direkt sichtbar....
Noch nie jemand hier ne Stoßstange am 306 demontiert ??????????
silvester31: dies ist ein Forum, kein Bestellservice! Vielleicht gehts auch etwas freundlicher?!
Es müssen die Radhausverkleidungen und der Wischwasserbehälter entfernt werden. Schraubenmuttern 10 mm sitzen bds. je 2 (oder 3) nach vorne (sichtbar bei Blick hinter den Stoßfänger sowie bds je 1 seitlich im Radhaus. am Kotflügel sitzt der Halteteil aus Kunststoff, auf den bei der Montage der SF nach hinten aufgeschoben wird (ergo beim Abbau nach vorne weggezogen werden muss). Ist eigentlich ganz ähnlich wie beim Citroen ZX...
Hallo ,
ich weiß ja nicht , welches Bj Du hast , aber auf meiner Seite www.306-cabrio.de ist die Befestigung der Stoßstange bebildert ...
Grüße
Peter
Achso leuchtende Leuchte :-)
ist zu 99% das Zündschloß bzw sein elektrisches Schaltteil.Ein altes Leiden der Löwen. Die Batterie entlädt sich nicht (nur) wegen des Lämpchens, sondern weil auch Steuergerät(e) dauerhaft an Spannung liegen. So als ob Du über nacht aus Versehen die Zündung eingeschaltet lassen würdest halt. Ersatz ist billig, der Austausch einfach, anschließend hast Du allerdings 2 verschiedene Schlüssel für Türen und Zü.Schl.
Erstmal :
Sollte sich jemand von meinen Formulierungen auf den Schlips getreten fühlen : War nicht so gemeint und empfinde ich auch nicht so.
Wollte eigentlich nur das Thema nochmal hochholen, da ja auch nicht jeder, jeden Tag hier reinschaut.
Danke für die weiteren Erläuterungen, werde nachher mal sehen, ob ich die Stoßi abbekomme.
Zündschloß hab ich mir schon fast gedacht.... ist aber nicht tragisch.
Insgesamt scheint der der 306 im vorderen Bereich etwas komplizierter verschraubt als der ZX.......
Das könnte dich auch interessieren: