Peugeot 306 Forum
Standschäden Cabrio
Hallo!
Nun wäre es soweit, ich könnte mein Cabrio verkaufen - und ich brings nicht übers Herz, Platzproblem hin oder her, ich kann scheinbar nicht davon lassen....
Da es sehr gut erhalten ist (Vorbesitzer ist nie damit im Winter gefahren und ich auch nicht) werde ich es wieder in den Winterschlaf versetzen, zum leidwesen meines Vaters der den Platz gerne für sein anderes Auto hätte.
Dieser will mir nun einreden das wenn ich das Auto öfters übern Winter einwintere bestimmt Standschäden auf mich zukämen.
Stimmt das bzw. was könnte da auf mich zukommen?
Bremsen und Reifen sind mir klar, hab eigene Standreifen (alte abgefahrene Reifen auf Stahlfelgen) und das die Batterie abgeschlossen und der Tank aufgefüllt werden muss ist mir auch klar, aber ich möchte nicht in naher Zukunft eine Menge Geld in die Behebung für die Standschäden reinstecken...
Hallo!
Der Tank muss nicht gefuellt werden - das ist noch aus Zeiten von Metalltanks. Der Hintergedanke damals: Wenn er voll ist, kann er nicht rosten. Bei modernen Plastiktanks wie im 306er ist das hinfaellig.
Die Reifen hast Du ja, das ist gut. Batterie am besten an ein Ladegeraet, dass diese trainiert, also auch regelmaessig entlaedt. Dann bleibt diese wie neu.
Ansonsten: Rueckbank wenn moeglich hochklappen und zumindest die Fenster runter, damit es gut durchlueftet und sich mit der Restfeuchte keinen Schimmel bildet.
Vor dem Einmotten den Wagen richtig heiss fahren, dass kein Wasser im Auspuff zurueckbleibt, dann kann er nicht rosten.
Den Wagen dann einfach "vergessen", also auch nicht zwischendurch starten, das schadet mehr als es gut ist (Kondenzwasser im Auspuff, kalter Motorlauf mit zaehem Oel etc.).
Gruesse,
Sunny
Den Brennräumen kannst Du noch was gutes tun:
Nach dem "Parken" Kerzen raus schrauben. In jede Kerzenbohrung 1 Schnapsglas Motorenöl reinkippen und Motor von Hand 1 mal durchdrehen. Kerzen wieder rein.
In das Fahrzeug einen großen Topf mit Salz stellen und den alle 4 Wochen kurz zum Trocknen in den Backofen schieben. Dadurch vermeidest Du muffigen Innenraum und (gerade bei Cabrios) im Innenraum Stockflecken.
Drehende Kunststoffteile (Achsmanschetten z.B.), Bremsschläuche bleiben geschmeidig, wenn Du sie mit Kunststoff(-Cockpit-)Pflege besprühst. Mach ich übrigens 1x jährlich beim Reifenwechsel - meine Manschetten halten i.d.R. mind. 200.000 Km, Bremsschläuche und Bowdenzüge (Handbremsseile) sind auch bei 400.000 km noch nicht rissg.
Evtl. das Fahrzeug kpl. mit einer sog. "Oldtimerhaube" abdecken.
Das sind Hauben aus einem Material, das Feuchtigkeit nach außen verdampfen läßt, aber umgekehrt von außen nach innen keine Luftfeuchtigkeit durchläßt. Falls Dich so was interessiert - ich habe noch eine gut erhaltene hier, die für den 306 passen müßte.
Gruß - Spargel
Danke für die Infos, Haube brauch ich nicht, hab mir selbst erst eine aus Vlies gemacht.
Das könnte dich auch interessieren: