Peugeot 306 Forum
Stabis tauschen beim 306er?
Grüß Gott!
Seit ich den 306er meiner Frau frontal geschrottet habe, bin ich dabei, daß gute Stück wieder herzurichten. Hänge jetzt alerdings bei den Stabilisatoren. Habe einen 306er zum ausschlachten und möchte die die Stabis tauschen. Aber wie? Kann mir da jemand nen Tipp geben? Wär ne feine Sache! :-)
salü !
eh einfach rausschrauben die dinger ! dreck von der mutter mit ner drahtbürste wegputzen, wenns orginale sind das loch für den torx schrauben auskratzen, mit wd 40 einsprühen und dann aufschrauben. wenns nicht geht die mutter mit ner flex runterschneiden.... ne spielerei
bei nachbau hast du meistens hinter der lasche wo sie befestigt sind einen flaschstelle wo du mit nem 17er gegehalten kannst statt dem torx....
Moin,
Ausbauen kann man meistens vergessen, lohnt auch nicht, die Koppelstangen gibt das bei der E-bucht für 11,50 neu in Metallausführung. Der Inbus-Sechskant in den Kugelköpfen der Plastikvariante hat auch nur Alibifunktion, das ist schneller rundgedreht, als man gucken kann.
Den Plastikmurks runterhebeln und dann die Kugelköpfe mit der großen Wasserpumpenzange packen und die Mutter allmählich runterdrehen: Sobald es schwer geht, wieder ein Stück zurück, paarmal hin und her und wieder weiter. Pro Kugelkopf habe ich bei unserem 10 jahre alten 306er eine Stunde gebraucht, neu einbauen ca. 5 min pro Seite - vom Fahrgefühl Welten. Ich hab auch gleich die Spurstangenköpfe mit erneuert, auch nur so ein 10-Euro-Teil, lohnt sich!
Gruß
El
Moin,
Erfahrung ist eine Sache, von der man solange genug zu haben glaubt, bis man mehr davon hat.
Die 11,50 Euro-Koppelstangen von Ebay sind der letzte Mist und halten höchstens ein halbes Jahr.

Hier der Schrott im Vergleich zu einer Meyle-Koppelstange, die mit 30 Euro aber auch 6mal so teuer ist wie eine aus dem Schrottsatz für 11,50.
Die Gummis lösen sich blitzesartig in Wohlgefallen auf und dann geht bald das Geknacke und Gequietsche wieder los:

Also Finger weg, das ist rausgeschmissenes Geld!
Grüße
El
Die oben genannten Koppelstangen habe ich auch, die Verarbeitung ist erstklassig und sie sind das Geld sicherlich wert.
Aber ist das wirklich mit "Stabi" gemeint?
Ich hätte da an die Stabistange gedacht, die von links nach rechts durchgeht, oder hat das nicht jeder 306?
Moin,
Der Stabi ist das ganze Gebilde aus Stabistange und Koppelstangen. Es ging weiter unten aber um den Ausbau der Koppelstangen und da hatte ich gepostet, daß der Aufwand nicht lohnt bzw. man die Dinger sowieso nicht heil rausbekommt, brauche man ja auch nicht, bei Ebay gäbe es ja neue für kleines Geld.
Nachdem ich die Ebay-Teile nur nach ein paar Monaten auf den Schrott schmeißen konnte, wollte die damals gemachte Aussage halt an gleicher Stelle relativieren.
Beste Grüße
El
Das könnte dich auch interessieren: