Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Spurplatten??!!

buergermei 03.06.2007, 18:54
Hallo,

ich wollte auf meinem 306 Break Spurplatten an der HA anbringen, hat villeicht einer nen plan wie viele millimeter pro seite ich da machen kann ohne meine radkästen zu bördeln? Ich habe bereits 20mm federwegsbegrenzer drin außerdem 7x16" felgen mut ET16 und nen reifen 195 45 R16

Hat villeicht jemand Erfahrungen damit und kann mir damit ev. weiter helfen währe echt super.

MFG
Mulhofa 05.06.2007, 07:38
Das kannst Du doch ganz leicht ausprobieren. Du nimmst Dir ein paar Holzstücke in verschiedenen Dicken, und bohrst dir einen 4/108er Lochkreis rein. Die montierst Du dann provisorisch zwischen Bremse und der Felge. Dann lass den Wagen mit dem Wagenheber langsam runter. Dann siehst Du recht schnell wieviel Platz da noch ist.

Probiers einfach mal aus. Ich denke jedoch, das da nicht mehr al 5-10mm pro Seite passen wird. Die Einpresstiefe ist mit 16 ja schon sehr weit. Je nach dem, wie Du deinen Break dann noch beladen willst könnte des im Radhaus schleifen.
306cab 05.06.2007, 12:23
Ich weiß nicht wie unterschiedlich dir Radhäuser vom Cabrio und Break sind, aber ich hatte bei meinem Cabrio 6,5x16" Felgen Mit ET20 und an der HA hatte ich 20mm Spurplatten pro Seite und keine Probleme beim Einfedern oder so. Hatte auch die Kanten nicht angelegt, nur die Ecke von der Stoßstange (an der Innenseite) muss man ein wenig bearbeiten.

Theoretisch kann man das in etwa auch ausrechnen, wenn du Felgenbreite von Zoll in mm Umrechnest und dann den Wert durch 2 Teilst (ET0). Danach die ET subtrahieren (weil die Felge ja weiter ins Radhaus rein ragt).
Nun musst du messen wieviel Platz du von der Aufnahme bis zur Innenkante am Kotflügel hast. Dazu einfach ein gerades Teil an die Radaufnahme legen und mit einem Maßband die verlängerte Stelle bis zum Kotflügelrand messen.

So habe ich das gemacht, als ich meine 17" Felgen mit ET37 drauf gemacht habe. Da musste ich Spurplatten drauf setzen und da ich nicht ewig "probieren" wollte habe ich es gemessen und ausgerechnet. Fahre jetzt vorne 25mm und hinten 30mm Platten Je seite und die Felgen schließen schön bündig ab