Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Spritverbrauch was hoch!

AlexRK 27.11.2008, 18:34
Hay!

Habe Anfang des Monats vollgetankt (60L-Tank).
Nun sind nichtmal 500km runter und die Anzeige ist verdächtig nah an der Reserve angekommen, es ist ne metersache bis die Leuchte änfängt zu schreien.

Ich finde das fürn (1,4l, 75PS, 3Türer) ein bisschen viel (entspricht 12l/100km bei recht sparsamer Fahrweise).

Scheckheftgepflegt is der Wagen (also üblich verdächtige Teile wie Zündkerze/Luftfilter wirds nicht sein.

Sonst noch Ideen oder sind diese Werte normal?

LG...

AlexRM
106S1 27.11.2008, 19:15
gut nunr würde auch nicht all zu viel auf die tankanzeige gebern wieder voll machen und rechnen!
12L ist hefig allerdings kommen für den verbrauch viele faktoren hinzu Hier mal lesen

ansonsten mal bei PUG vorbei und fehler auslesen lassen es könnten unter anderm: Lamdasonde, Falschluft(risse oder undichtheit im ansaug und abgastrackt, ... in frage kommen
rh29 03.12.2008, 12:47
die tankanzeige zeigt ungfähr auf einen viertel tank genau an, wenn man eine gute hat. dass muss man über mehrere tankfüllungen rausfinden, wichtig dabei ist eigentlich nur, das man immer volltankt, so dass man bei jeder füllung vergleichen kann. also gefahrene kilometer durch getanktes benzin (oder andersrum?)
ich komme mt dem gleichen auto auf ca. 8 liter (bj95, 155tkm)
Sunny 03.12.2008, 15:14
rh29 schrieb:
also gefahrene kilometer durch getanktes benzin (oder andersrum?)
( getankte Liter * 100 ) / gefahrene Kilometer
Baerle 04.12.2008, 21:08
Auf die Tankanzeige würd ich mich beim 306 nicht verlassen. selbst wenn meiner genau gerade steht stimmt die nicht. wenn meiner anfängt zu leuchten hab ich meist noch so um die 15 liter im tank. wenn ich am hang stehe brauch ich da gar nicht raufzuschauen. ich tanke mitlerweile nur noch nach Kilometerzähler und hab für den notfall ein reservekanister an bord.

Gruß baerle
Gentsai 04.12.2008, 22:32
Die Reserveleuchte MUSS ja auch so früh angehen damit man noch 60-80km (weiss nicht genau) fahren kann bis der Tank leer ist, und da die Anzeige im 306 so ungenau ist geht sie eben etwas früher an.
dkvd 11.01.2009, 17:01
ma zu der genauigkeit von der anzeige selbst wenn ich gerade stehe und die Anzeige dann ungefähr hin haut un viertel voll anzeigt is das beim fahren sowieso fürn Ars... weil kommt en Berg oder beim Anfahren bzw. Bremsen zeigt die dann was ganz anderes un bis die sich dann wieder einpägelt sind wieder 20km weg (bei ständigem fahren) also um zu wissen wieviel noch drin is grade stehen un hoffen das die anzeige genau is.

Aber ma davon abgesehen bin ich mit ner Tankfüllung auch nur 500km gekommen und das auch nur beim 1.4er