Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Sportschalldämpfer, aber welcher? Cabrio 2.0 16V
Peugeot 306 Forum
Sportschalldämpfer, aber welcher? Cabrio 2.0 16V
Hallo zusammen, die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen. Bei meiner "Baustelle" (2.0 97 kw) brauche ich Mittel- und Endschalldämpfer neu.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, gleich einen klassischen Sportendtopf mit Doppelrohr zu suchen.
Hat jemand Erfahrungen, könnte wer einen bestimmten Typ empfehlen?
Und wieder danke im Voraus für jeden Tip!
Gruß
Helmut
Hey,
also an Sportpötten kann ich dir folgende Hersteller empfehlen, Rüffer, FOX, BOSI, BOSIMA, Supersport, Supersprint und Remus /obwohl die meist nur minimal lauter als Serie sind).
Die jeweiligen Hersteller bieten auch Halb-Anlagen an, also ab Kat, oder sogar Komplett.
Ich selber fahre auf meinem 306 einen Spupersport ESD, mit einem FOX Edelstahl Ersatzrohr. Klasse klang, super passgenauigkeit und hat mich ca 300 gekostet, hatte auch für kurzezeit nen Friedrich Edelstahlkrümmer nur das war dann doch etwas zulaut^^
Hier mal ein Video von meinem wo ich nur den Supersport ESD drunter hatte. Hörte sich so auch schon richtig gut an, aber war mir dann doch zu leise^^
http://www.youtube.com/watch?v=tQXySg3M-rg
LG
@ Forte:
Danke! Für mich muss es nicht unbedingt lauter sein, ich würde ein schönes, etwas "bassbetontes" Klangbild bevorzugen.
Und da ist Dein Supersport schon nah dran. Wirklich schon guter Sound. Hast Du die Edelstahlvariante oder die Stahlversion?
Ich tendiere momentan zu der Stahlvariante mit klassischem Doppelrohr (2 x 80 mm). Der wäre preiswert und sollte ein paar Jahre halten, da ich den Wagen im Winter nicht fahren werde.
Einen sehr schönen Edelstahltopf hab ich auch gefunden: Magnaflow-14830
Da wäre wohl etwas Einbauarbeit notwendig, aber ein Hexenwerk sollte auch das nicht sein.
Tonbild von der Doppelrohrvariante an einem 230er.
http://www.youtube.com/watch?v=SJqX4z8fj6s (Hochfein!)
Es gibt auch ein paar Clips mit dem Endtopf an 206 und 306, aber nicht mit Doppelrohr.
Ich werde Euch hören lassen, was es wird, wenn es soweit ist. Dauert halt noch einige Wochen.
Gruß
Helmut
Hey,
ich habe die Stahlvariante nun aber schon fast 50000km bei jedem Wetter damit gefahren, aber kein rost oder so...
Also die Magnaflow finde ich jetzt nicht so klasse, für nen Japaner oder so schon. Vorallem wird der sich bei dir nicht so anhöhren wie bei
deinem Video. Die sind eher hell und sehr laut!
Also ich bin mit dem Supersport voll zufrieden, auch in Kombi mit den anderen Teilen, kann Supersport nur empfehlen...
LG
@ Forte:
Danke, das ist doch eine klare Ansage. Dann wird es bei mir auch ein Supersport, Stahl, aber mit Doppelendrohr. Der ist auch vom Preis einfach ok.
Bei dem Magnaflow kommen alle benötigten Anbauteile noch extra auf die Rechnung (Halterungen, Reduziermuffe, Schelle, etc).
Ich hab mein Auto leider noch nicht, bekomme ihn erst im März, daher noch eine Frage:
Wie breit ist denn der Ausschnitt in der Heckschürze? Würde da ein Doppelrohr (2 x 80 mm) passen, oder müsste man zusätzlich ausschneiden? Was würdest Du meinen?
Gruß
Helmut
Hey,
also ich habe bei meinem 306 die PH2 S16 Heckstoßstange drauf, die hat so weit ich weiß nen Durchmesser für 1x90mm.
Der Ausschnitt ist bei mir aber größer da der Vorbesitzer wohl mal nen Ovales Rohr drunter hatte, aber mein 100mm Endrohr passt da gut rein^^
Soweit ich ds noch in erinnerung habe solltest du egal bei Ph1 oder Ph2 auch ein Ausschnitt für max 90mm haben.
Ich würde dir auch rein Optisch nur nen einzel Rohr empfehlen, sieht dezenter aus und vorallem originaler ^^ aber das ist nur meine meinung ;P
LG
Das serienmäßige Endrohr passt ganz gut in den Ausschnitt, aber 100mm passen ja auch wenn das Rohr weit genug unten ist, bei einem Roppelrohr wird es garantiert sehr eng 
[attachment=1:1iypyohq]S16 011.jpg[/attachment:1iypyohq]
[attachment=0:1iypyohq]Fotos neu 003.jpg[/attachment:1iypyohq]
Roppelrohr *gröhl* :lol:
@NoMoreFun Ne im ernst bleib beim original Look, sieht deutlich besser aus und du musst nix anpassen.
Es gibt bei Supersport soviele Varianen von 1 Rohr Endstücken nehm da lieber 80mm, 90mm, 100mm scharf oder rund.
LG
Das könnte dich auch interessieren: