Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Sitzhöhe im 306

Unbekannt 16.05.2005, 16:32
Hallo zusammen,

ich erwäge grade den Kauf eines 306 XR, EZ 1994. Es gibt nur einen Punkt an dem Wagen, der mich zögern lässt: die Sitzhöhe.
Mit 1,84 m bin ich sicherlich kein Riese (dachte ich jedenfalls bis heute ...), aber in normaler aufrechter Sitzposition passe ich nicht in das Auto rein. Leider ist der Wagen nicht mit höhenverstellbarem Fahrersitz ausgestattet.
Weiß jemand von euch, ob das Nachrüsten eines höhenverstellbaren Sitzes
a) überhaupt möglich ist (ich denke an die Teile-Verfügbarkeit bei Peugeot) und
b) sinnvoll ist (wenn die niedrigste Sitzposition nicht mindestens 5 cm mehr Kopffreiheit gegenüber jetzt bringt, kann ich's gleich lassen)?

Natürlich frage ich auch nochmal bei der nächsten Peugeot-Werkstatt nach. Aber vielleicht hat ja schon eine/r von euch das gleiche Problem gehabt/gelöst und kann mir einen Tipp aus der Praxis geben.

Ciao
Petrol
leo307 17.05.2005, 14:32
Servus,

es gibt hierfür im Ersatzteildienst von Peugeot Sitzschienen mit Höhenverstellung. Dazu brauchst du dann noch die linke Sitzverkleidung unten für den Verstellhebel.
Ob das Sinn macht ist allerdings die "Preisfrage". Der Sitz kommt durch die feste Arretierung der Schienen an der Karosse in seiner Position nicht tiefer. Aber es kann natürlich sein, dass damit der Sitzunterbau etwas runter geht.
Läßt sich vieleicht in einem Peugeot-Gebrauchtwagenzentrum in deiner Nähe testen.

Gruß
Leo307
Unbekannt 18.05.2005, 08:41
Hi Leo, danke für die Antwort.

Sieht schlecht aus mit meinem Vorhaben. Inzwischen haben mir mehrere Peugeot-Werkstätten bestätigt, dass der 306, um den es bei mir geht, wg. Schiebedach und entsprechend tiefer gehängtem Himmel nur für Leute unter Einsachtzig brauchbar ist (sofern man sich nicht in halb liegender Position hinters Lenkrad klemmen will). Anderer Sitz bringt _vielleicht_ ein bis zwei Zentimeterchen, vielleicht aber auch nicht.

Na ja, Gebrauchtwagen gibt es genug, und ich habe keine Eile. Guck isch weidä ...

P.