Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Sitzheizung links und rechts gehen nicht....
Peugeot 306 Forum
Sitzheizung links und rechts gehen nicht....
Hallo,
Habe ein 306er cabrio 2.0 16V mit sitzzheizung...leider gehen beide seiten nicht. habe den gerade erst gekauft. der Vorbesitzer meint, es sei alles noch gegangen....ob das stimmt!?
Habe jedenfalls mal nachgemessen: Am sitz direkt liegen bei eingeschalteter sitzheizung 11,8 V an....Man hört jedoch kein Relais klicken. aber da scheint auch kein Relais zwischen zu sein, oder?
Kann ich dann davon ausgehen, dass die Heizelemente in den Sitzen defekt sind??? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
in den sitzen sind normale heißschleifen die kann man durchmessen (ohm) hast du mit belastung gemassen (stecker alle angeschlossen?
Hi,
ne nicht unter belastung....welchen widerstand sollte die heizung haben?...relais sind da aber nicht oder?
Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
ohne baujahr und schaltplan kann ich das nicht sagen.
widerstand sollte sich im ohm breich max. 2 stellig befinden.
PS sind am stecker 2 oder 4 kabel?
Hi,
2 kabel....da ist noch nen anderer stecker. der ist aber wohl für den gurtstraffer.....habe baujahr 98...ich mess gleich mal nach
airbag ist meist orange als warnfarbe denn im sitz sollte noch der thermofühler sitzen ist nen normaler NTC widerstand
Ok, Habe gerade nachgemessen... Leider habe ich einen unendlichen widerstand zwischen den beiden Kontakten am sitz.....
einen thermofühler habe ich jetzt noch nicht gesehen....man sagt ja dass die heizelemente gerne "brechen/durchbrennen" insbesondere an den knickstellen...aber ich glaube ich habe keine knickstelle drin. dennn die platten (sitz und lehne) sind über ein kabel miteinander verbunden. Bricht das kabel nun häufig, oder die platten??
ja, ein oranges kabel verläuft unterm sitz bis hin zum Gurt.....
orange airbag/Gurtstraffer=Gefahr
unterschiedliche messwerte? multi anklemmen und auf dem sitzrumdrücken sollte sich der änder ist die heizmatte defekt
habe keine unterschiedlichen messwerte, sondern überhaupt kein durchgang....
o.k. das machte die späte stunde und der stress auf arbeit. o.l. ist scheiße da wird wohl die matte im arsch sein.
o.k. da es nicht lohnt neue sitzbezüge zu kaufen kann ich dir alternativ das hier empfelen einbau ist leicht musst nur wissen ob deine bezüge auf das polster geklebt oder verspannt sind (mal zwischen fassen.
glaube die firma stellt auch matten her die für orginalsysteme als reperatur gedacht sind (nachfragen)
einbau der matten macht der sattler verkableung je nach version evtl. an die orginalstecker
PS die dinger sind 2 geteilt und in reihe geschaltet einer geht zur lehne und einer zur sitzfläche. die teile gibt es je nach version des sitzes einzeln d.h. man müsste den sitzabpolstern und die matten ersetzen. preise für die matten: 220-300¤
PS da sind die andern billiger und erfahrungsgemäß (da karoverlegung der heizdrähte und nicht schalgenverlegung) haltbarer
Das könnte dich auch interessieren: