Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Sitzheizung links und rechts gehen nicht....

cseipel 08.06.2010, 19:07
Hallo,

Habe ein 306er cabrio 2.0 16V mit sitzzheizung...leider gehen beide seiten nicht. habe den gerade erst gekauft. der Vorbesitzer meint, es sei alles noch gegangen....ob das stimmt!?

Habe jedenfalls mal nachgemessen: Am sitz direkt liegen bei eingeschalteter sitzheizung 11,8 V an....Man hört jedoch kein Relais klicken. aber da scheint auch kein Relais zwischen zu sein, oder?
Kann ich dann davon ausgehen, dass die Heizelemente in den Sitzen defekt sind??? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle?
106S1 08.06.2010, 19:19
in den sitzen sind normale heißschleifen die kann man durchmessen (ohm) hast du mit belastung gemassen (stecker alle angeschlossen?
cseipel 08.06.2010, 19:22
Hi,

ne nicht unter belastung....welchen widerstand sollte die heizung haben?...relais sind da aber nicht oder?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort!
106S1 08.06.2010, 19:24
ohne baujahr und schaltplan kann ich das nicht sagen.
widerstand sollte sich im ohm breich max. 2 stellig befinden.

PS sind am stecker 2 oder 4 kabel?
cseipel 08.06.2010, 19:33
Hi,

2 kabel....da ist noch nen anderer stecker. der ist aber wohl für den gurtstraffer.....habe baujahr 98...ich mess gleich mal nach
106S1 08.06.2010, 19:36
airbag ist meist orange als warnfarbe denn im sitz sollte noch der thermofühler sitzen ist nen normaler NTC widerstand
cseipel 08.06.2010, 19:56
Ok, Habe gerade nachgemessen... Leider habe ich einen unendlichen widerstand zwischen den beiden Kontakten am sitz.....
einen thermofühler habe ich jetzt noch nicht gesehen....man sagt ja dass die heizelemente gerne "brechen/durchbrennen" insbesondere an den knickstellen...aber ich glaube ich habe keine knickstelle drin. dennn die platten (sitz und lehne) sind über ein kabel miteinander verbunden. Bricht das kabel nun häufig, oder die platten??

ja, ein oranges kabel verläuft unterm sitz bis hin zum Gurt.....
106S1 08.06.2010, 19:58
orange airbag/Gurtstraffer=Gefahr
unterschiedliche messwerte? multi anklemmen und auf dem sitzrumdrücken sollte sich der änder ist die heizmatte defekt
cseipel 08.06.2010, 20:58
habe keine unterschiedlichen messwerte, sondern überhaupt kein durchgang....
106S1 09.06.2010, 16:49
o.k. das machte die späte stunde und der stress auf arbeit. o.l. ist scheiße da wird wohl die matte im arsch sein.

o.k. da es nicht lohnt neue sitzbezüge zu kaufen kann ich dir alternativ das hier empfelen einbau ist leicht musst nur wissen ob deine bezüge auf das polster geklebt oder verspannt sind (mal zwischen fassen.

glaube die firma stellt auch matten her die für orginalsysteme als reperatur gedacht sind (nachfragen)
einbau der matten macht der sattler verkableung je nach version evtl. an die orginalstecker


PS die dinger sind 2 geteilt und in reihe geschaltet einer geht zur lehne und einer zur sitzfläche. die teile gibt es je nach version des sitzes einzeln d.h. man müsste den sitzabpolstern und die matten ersetzen. preise für die matten: 220-300¤


PS da sind die andern billiger und erfahrungsgemäß (da karoverlegung der heizdrähte und nicht schalgenverlegung) haltbarer