Peugeot 306 Forum
Seltsamer elektrischer Fehler
Hallo
Ich stehe vor der Entscheidung einen 306 XR zu kaufen. Bj 96
100TKM gelaufen.Soll für meine Tochter sein, die gerade den Führerschein gemacht hat. Der Wagen soll 1500 Euro kosten. Finde ich auch soweit ok.
Er hat aber einen merkwürdigen Fehler. Wenn die Bremse betätigt wird, geht die Armaturenbeleuchtung an und vorne links ein Standlicht. Laut Verkäufer soll das ein Massefehler sein. Jetzt mach ich mir aber schon Gedanken darüber ob das etwas schwerwiegendes sein kann oder nicht so schlimm.
Hat vielleicht jemand einen Tip, soll ich den Wagen kaufen oder besser nicht. Kann nicht so richtig abschätzen wie der Fehler behoben werden kann und was das kostet.
Wäre für Tips dankbar !!
Gruß
Mike
Hallo!
Das ist so schwer zu sagen...
Massefehler ist das, auf das ich auch getippt hätte.
Aber an welcher Stelle es Probleme gibt, ist sehr schwer zu sagen. Es kann entweder das Massekabel der Batterie sein, ein durchgescheuerter Kabelbaum oder ein Kabelbruch, der dann andere Kabel berührt (sehr oft in den Türen).
Grüße,
Sunny
und wenn es das ist, dann wäre es ja für Deine Kaufentscheidung hilfreich, was es dann kosten würde, gelle?
So ein Kabelbaum kann schon richtig teuer werden, vor allem dann der Austausch. Ich hab da leider auch nicht so die Erfahrung, aber wenn man mal vom Worst-Case 500,- ausgehen würde, wäre der 306 denn laut Schacke oder DAT 2000,- wert ?
Hmmm.
Ich befürchte eher, da wurde an der Elektrik gepfuscht. Ein Massefehler macht sich anders bemerkbar. Da passiert es häufig, dass Rückleuchten zuviel angehen. Das klingt fast, als hätte jemand nach Kabelfarben irgendwas geklemmt.
Frage: Waren Teile der Motorraum-Dämmmatte beschädigt oder lag Dämmwolle ind kleinen Teilen im Motorraum herum?
Wenn ja, dann könnte es sich um einen Marderschaden handeln.
MfG Force406
Danke für die schnellen Antworten
An einen Marderschaden habe ich auch schon gedacht,konnte aber so nichts erkennen. Kann natürlich sein das da jemand rumgefummelt hat. Vielleicht beim Einbau des Radios oder so.
Am meisten macht mir halt Sorgen ob dadurch ein Kabelbrand entstehen kann.
Hallo!
Radio glaube ich eher weniger das ist ein andere Schaltkreis. Der hat mit Bremsen und Lichtern vorne nichts zu tun... der Wagen hat ISO Stecker, da kannst Du es ja direkt sehen, ob die noch da sind oder nicht.
Ich tippe eher auf den Hautp Kabelbaum in den Motorraum. Oder halt im Motorraum selbst etwas, aber extrem schwer zu sagen, wenn man es nicht untersuchen kann, sind nur vage Vermutungen jetzt.
Grüße,
Sunny
Du bist nicht mehr der einzige, der das Auto haben möchte!
Neuer Thread mit dem selben Problem wurde eröffnet!
Mfg, Michl
:-D
ist meine Tochter wußte nicht das sie auch hier ist. :lol:
Ein Spaß ... die Welt ist ja wohl ziemlich klein!
Mfg, Michl
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich hier n neues thema im Forum einstelle? Ich werd noch weich !!!!
Das könnte dich auch interessieren: