Peugeot 306 Forum
Seinnairbag / Gurtstraffer Kabelstecker
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung: Ich bin Till, 34 und habe mir heute einen 306er 1.4 BJ00 zugelegt um ihn für die ganzen kürzeren Strecken und Arbeitswege zu nutzen, um meinen Transit TDCI zu schonen...
Habe sehr sehr wenig für den Wagen gezahlt und muss dementsprechend für den TÜV jetzt noch was reinstecken...
Ein leidiges Thema von dem auch ich betroffen bin ist die Airbag/Gurtstraffer Leuchte...
Ich hatte daraufhin schon ein bisschen nachgelesen und mir gedacht - okay - bisschen Kontaktspray, einmal Fehler auslesen und resetten reicht - hab ich aber falsch gedacht...
Mein Vorgänger hat nämlich anscheinend sein bestes gegeben das ganze erst kompliziert zu machen..
Die Kabel unterm Sitz sind nämlich komplett aus den Steckern raus (Stecker auch nicht mehr vorhanden) wurden anscheinend einfach gekappt.
Hat zufällig einer von euch ein paar Bilder wie es richtig aneinandergehört?
Ich hab mal unterm Beifahrersitz den Istzustand fotografiert...
https://picload.org/image/rrddgwpw/20160708_183927.jpg
Achja: Dass ich beim verbinden der Kabel die Batterie abgeklemmt, ne halbe Stunde gewartet und mich geerdet haben sollte ist mir klar!
Besten Dank vorab und Gruß,
Till
Okay, scheint bisher noch keiner antworten zu wollen... Verstehe ich, ist ja auch eine sensible Anlage, an der nicht unbedingt Laien sich austoben sollten. Auf der anderen Seite denke ich - öieber die Karre verschrotten wenns nicht klappt, als 500 beim freundlichen auszugeben und dann noch nicht sicher sein zu können, dass es funktioniert. Habe das Auto erst kurz und will nicht direkt so viel investieren, wenn ich noch nicht weiß ob das Teil überhaupt halbwegs zuverlässig ist...
Habe in der Zwischenzeit in englischen Foren folgendes rausgefunden (Die Kabel sind nummeriert)
Seitenairbag Fahrerseite:
Masse: M6563
Die beiden Airbagkabel: 6508/6509
Seitenairbag Beifahrerseite:
Masse: M6562
Die beiden Airbagkabel: 6509/6510
Gurtstraffer Fahrerseite: 652/653
Gurtstraffer Beifahrerseite: 650/651
Das passt alles zu den Nummern auf den Kabeln bei mir.
Hat die Konnektivität der Gurtstraffer auch eine Auswirkung auf die Airbagleuchte im Boardinstrument?
Zumindest diese würde ich selbständig aneinanderlöten, da mir dabei nichts um die Ohren fliegen kann...
Das Airbagkabel würde ich entweder bei nem Mechaniker löten lassen, oder aber: Für die Tüvprüfung zunächst Widerstände
an die Autoseitigen Enden anlöten. Diese scheint es in der Bucht für nen 10er zu geben.
Entweder du weißt, welche Kabel zusammengehören,dann kannst du sie verbinden.
Wenn nicht, dann geh zu einer Werkstatt deines Vertrauens und lass die es machen.
Bei Sicherheitseinrichtungen ist nicht zu spaßen.
So, alles verbunden und Airbagleuchten gehen nach kurzer Zeit wieder aus... Alles wie es sein soll.
Das war ne easy Angelegenheit, hätte ich vorher gar nicht gedacht 
Danke trotzdem!
Das könnte dich auch interessieren: