Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schleif-Geräusche beim Starten

Cousini 22.08.2012, 18:07
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem. Wenn ich nach längerer Standzeit (morgens oder abends wenn ich vom Büro wegfahre) den Wagen (Peugeot 306 Cabrio) starte, habe ich ein merkwürdiges Geräusch im Motorraum. Ich würde es als schleifendes Geräusch bezeichnen. Das geht so 1-2 Minuten, dann ist es weg. Beim Fahren keine Probleme oder komische Geräusche.

Habe es schon mal mit meiner Privatwerkstatt besprochen. War vor einiger Zeit schon mal da - da hat man auf die Schwungscheibe vom Keilriemen getippt. Diese eingesprüht mit Keilriemenspray - Geräusch war lange weg. Nun ist es wieder da und der Tipp geht eher Richtung Vorwärmpumpe. Immer heißt es das sei unproblematisch.

Ich will in 2 Wochen in Urlaub und werde rund 2.000 km unterwegs sein. Habe echt null Bock auf böse Überraschungen.
Hat irgendjemand 'ne schlaue Idee oder 'nen Tipp für mich?

Im Voraus vielen Dank
LG Sabine
wergan 22.08.2012, 22:13
Also, ich nehme mal an, du meinst 1. die Riemenscheibe des Keilriemens (=keine Schwungscheibe) und 2. die Wasserpumpe, richtig?
Am besten mal morgens vorm Starten Haube auf und Kopf reinhalten, wahrscheinlich kannst Du genau hören, WO es schleift. Rutschender Keilriemen quietscht und heult eher als dass es schleifend klingt. Ist das Geräusch metallisch? Dann evtl. Wasserpumpe, die wird aber vom Zahnriemen angetrieben. Notfalls mal Keilriemen abnehmen und beim morgendlichen Starten hören, ob das Geräusch weiter vorhanden (z.B. WaPu) oder verschwunden (z.B. Keilriemen u/o Scheibe, LiMa, Servopumpe) ist. 2000 km klingt nach Cote d'Azur?
wergan 22.08.2012, 22:14
Also, ich nehme mal an, du meinst 1. die Riemenscheibe des Keilriemens (=keine Schwungscheibe) und 2. die Wasserpumpe, richtig?
Am besten mal morgens vorm Starten Haube auf und Kopf reinhalten, wahrscheinlich kannst Du genau hören, WO es schleift. Rutschender Keilriemen quietscht und heult eher als dass es schleifend klingt. Ist das Geräusch metallisch? Dann evtl. Wasserpumpe, die wird aber vom Zahnriemen angetrieben. Notfalls mal Keilriemen abnehmen und beim morgendlichen Starten hören, ob das Geräusch weiter vorhanden (z.B. WaPu) oder verschwunden (z.B. Keilriemen u/o Scheibe, LiMa, Servopumpe) ist. 2000 km klingt nach Cote d'Azur?
Cousini 22.08.2012, 22:48
Zitat Zitat von wergan
Danke wergan. Zugegeben mit den Fachbegriffen habe ich es nicht ganz so.
Also quietschender Keilriemen ist es nicht - der klingt anders. Metallisch würde ich es auch nicht bezeichnen.
Von Wasserpumpe ist bisher nicht die Rede - ich werde deine Tipps morgen mal testen.

Und die km - entgegengesetzte Richtung: Deutschlands schöner Norden
wergan 23.08.2012, 13:25
Kann man so weit südlich wohnen?
Cousini 23.08.2012, 14:24
Zitat Zitat von wergan
Kann man so weit südlich wohnen?
:lol: leider ja.

Wir haben das Problem auch inzwischen lokalisiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, die
Sekundärluftpumpe. Je nach Witterungsverhältnissen macht sie mehr oder weniger oder gar keine Geräusche
bis der KAT auf betriebstemperatur ist. Ist wohl kein größeres Problem, das den Urlaub beeinträchtigt.
So lange sie Geräusche macht, läuft sie wenigstens