Peugeot 306 Forum
SCHEIBENWISCHERRELAI
Hallo,
bei meinem Peugeot 306 Break aus dem Jahr 1997 ist am Heckscheibenwischer das Relai (AUFDRUCK 2047029 / 12 V) kaputt. Zumindest hängt es und ich muss es immer erst mal antippen wenn ich den Kofferraum zu heftig geschlossen habe.
Meine Frage ist: wo bekomme ich ein billiges Relai her?
Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar!!!
Vielleicht hilft es schon, die Kontakte gründlich zu säubern (feines Schmirgelpapier, anschl. kontaktspray) und für sichere Masseverbindung zu sorgen?
Danke für den Tipp!!! Aber es war nicht die Antwort die ich erhoffte.
Wer weis wo es solche Relais vielleicht auch nicht Original z.b im Internet zu bestellen gibt!BILLIG MUSS ES SEIN!!!!
Gruß
Hey,
also zu erst mal gibt es das Relais bei PUG. Sollte um die 18-25 kosten.
Oder gebraucht in der Bucht!
Sorry das kann ich mir jetzt nicht verkneifen...
Wenn du billig willst, solltest du die Marke wechseln oder Fahrrad fahren (wobei Fahrräder teurer sind als viele gebrauchte 306 er) ...
Peugeot ist eine Marke mit relativ hohen Reparatur und Wartungskosten, klar gibt es teurere und auch billigere.
Dir sollte klar sein, das billige komponenten auf Dauer nicht solange halten und somit teurer werden, es gibt teile da lohnt sich auch kein kauf von billigen Kopien.
Wenn du es über all am Auto mit günstig bzw. billig hälst, hoffe ich nicht das das auch für Reifen, Fahrwerk und Bremsen gilt, sonst kann ich deinen Beifahrern nur empfehlen zu Fuß zu gehen....
LG
hallo,
zum einen wollen wir doch hier sachlich bleiben!!!!! oder habe ich nach persönlichen meinungen gefragt?
jedoch für einen geheimtipp zwecks billigen relais fürn heckscheibenwischer, bzw. relais anderer Automarken und Typenbezeichnungen die jedoch passen würden. ja, dann wäre ich dankbar für ne antwort. das wäre super!
gruß
Hallo ,
also wenn Du nach der Nummer googelst , dann hast Du etliche Treffer . Bei den Teilen gibt es zb bei ebay auch Referenznummern , da dieses Relais auch bei diversen Citronen verbaut ist . Ich glaube nicht , daß sich bisher jemand die Mühe gemacht , für so ein günstiges Teil nen Geheimtipp aufzutun .
Grüße
Peter
Du hast ne Sachliche Antwort bekommen, in der ich dir nur einen Rat gegeben habe.
Wenn du das jetzt in die Persönliche Ecke schieben willst, bitte.
Das wird dich hier nicht beliebt machen.
Ausserdem ist es hier im Forum erlaubt auch zusätzlich etwas zu der reinen Antwort zuschreiben.
Dies ist hier in einem Forum normal.
So zurück zum Thema, frag doch einfach mal beim Freundlichen, wie gesagt max. 25
ICH werde garantiert nicht für dich googeln, das solltest du selbst können.
Oder fahr zum Verwerter, google, Ebay, Motoso usw....
LG
Ich kann mich Forte nur anschließen: wer Fragen stellt, muss mit Antworten rechnen. Wir erlauben uns, unsere persönliche Meinung zu sagen, auch (und manchmal gerade) wenn nicht danach gefragt wurde, das wirst du aushalten müssen!
Wenn du dich mit KFZ-Elektrik auskennst, kannst Du ja sehen, ob es ein Standardrelais ist (5 Kontakte mit 1x öffnen und 1x schließen), sowas gibt für ca 5 an jeder Ecke. Wenn nicht, kannst Du es durchmessen und ein entsprechendes aus dem Bosch-Katalog raussuchen. Wenn nicht, fährst Du zum Verwerter, baust ein aus und zahlst 10-15 (und wartest darauf, wann dieses seinen Geist aufgibt).
Oder du lässt deine persönliche Empfindlichkeit mal aussen vor und fährst zu Peugeot, kaufst ein neues und hast Ruhe
hallo,
ich danke euch für euer großes interesse. es ist erstaunlich welche meinungen hier vorgetragen werden. dabei wollte ich doch nur ganz günstig ein relai erwerben oder einen billigeren zweitanbieter finden. aber okay wer sonst nichts zu sagen hat, muss eben hier a weng aufm putz hauen.
Für alle anderen die auch diese relai suchen, denen geb ich den tipp den ich mir hier erhoffte! bei ebay zu suchen! ein zweitanbieter ist auch z.b. die Marke hella Bezeichnung: 5WG 003.620-081. Dieses Relai wird auch in vielen deutschen autos verwendet. (und es passt!!)
Ich bezahlte bei ebay für ein neues relai statt um die 3o euro nur 1Euro.
gruß
Du hast Dir hier den Tipp erhofft, in ebay zu suchen??? Herr wirf Hirn vom Himmel!
Gib doch bitte mal den Anbieter bei ebay (oder die Artikelnummer, unter der Du gekauft hast) hier an, damit die anderen, die dieses Relais suchen, auch diesen supergünstigen Anbieter finden. Ich finde bisher zu diesem Preis nur gebrauchte...
Was ist eigentlich aus dem Problem mit deinen lahmen Fensterhebern geworden? Darauf hatten sowohl Forte als auch ich geantwortet, insofern ist der blöde Spruch von "wer sonst nichts zu sagen hat..." voll daneben. Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur ich mir weitere Antworten auf Fragen deinerseits sparen werde.
P.S.: es heisst Relais und nicht Relai, nur so am Rande
Das könnte dich auch interessieren: