Peugeot 306 Forum
Scheibenwischer vorne - keine Funktion
Hallo Zusammen,
folgendes Problem liegt vor:
Bei meinem Peugeot Break Bj: 1997 1.6L 89PS funktioniert der Scheibenwischer vorne nicht, heisst in keiner Stufe. Habe bereits alle Beiträge zu dem Thema hier durch und komme leider nicht weiter.
Folgendes wurde bereits durchgeführt.
1. Sicherung wurde überprüft. Sicherung ist in Ordnung.
2. Lenkstockhebel wurde ersetzt. Leider ohne Erfolg.
3. Wisch-Wasch-Relais ausgetauscht. Leider auch ohne Erfolg.
Hier möchte ich einmal darauf hinweisen, dass sich das Relais nicht im vordernen Bereich im Armaturenbrett befindet, sondern in der Heckklappe kurz vor dem Heckscheibenwischer. Von dort aus gehen Leitungen zum Heckscheibenwischer und dann gehen Leitungen wieder nach vorne. Ist mir nicht ganz klar, warum dieses so gemacht wurde. Im Netz steht immer irgendwo hinter dem Sicherungskasten!!!???
4. Motorhaube auf und den Stecker vom Scheibenwischermotor geöffnet und gereinigt. - kein Erfolg
5. Scheibenwischermotor überprüft. Motor direkt mit Masse und Plus von der Batterie gebückt. Motor läuft einwandfrei, heisst für mich der Motor ist in Ordnung.
Hat jemand noch einen Tipp für mich. Ich weiss irgendwie nicht mehr weiter.
Welches Bauteil in der ganzen Kette habe ich übersehen wass ich noch prüfen könnte.
Es gibt ein Relais unten am Armaturenbrett, welches auch klickt wenn ich den Wischer einschalte. Wofür ist dieses Relais? für den Intervall? Laut Aufdruck handelt es sich hier um ein einfaches Relais mit Wechselkontakt. Aber wie gesagt ich höre es schalten.
Kann mir jemand genau sagen wo dass Kabel vom Wischermotor vorne hingeht, damit ich einen Kabelbruch ausschließen kann. Wie wahrscheinlich ist ein Kabelbruch?
Hat jemand die Belegung für den Stecker am Motor damit ich mal genau messen kann was an Spannung ankommt?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Bruce
Wenn Du den Stecker vom SW-Motor im Wasserkasten vorne links abziehst, musst Du doch messen können, ob beim Einschalten am Lenkstockschalter an diesem Stecker Spannung anliegt oder nicht!
-wenn nicht: alle (!!!) Sicherungen penibel überprüfen, den Strompfad nach Schaltplan durchmessen. Das Intervallrelais ist blau und sitzt in Fahrtrichtung vor dem Sicherungskasten, ist schwer zu sehen und abzuziehen. Wenn Du alle Beiträge dazu durchsucht hättest, hättest Du das hier gefunden:
http://www.peugeotboard.de/forum/auto-f ... relais-306
Das Relais in der Heckklappe ist für den Heckscheibenwischer /wascher zuständig.
-wenn ja: Motor tauschen bzw. die Schleifbahnen zur automatische Rückstellung prüfen/säubern. Ich persönlich würde dann aber einen vom Verwerter einbauen, ist sicher schneller und wird nicht die Welt kosten. Auf gute Masseverbindung achten!
Hi,
Habe gemessen und Kollege hat die Stufen durchgeschaltet. Hat sich aber nichts verändert. Stecker werde ich genau durchmessen.
Sicherungen habe ich nicht alle geprüft. wird auch gemacht.
Zu dem Relais. Den Beitrag habe ich gelesen. Ich habe alles auseinander genommen. Leider ist für mich nicht ersichlich wo das Relais sein. Im Sicherungskasten selbst? dahinter ist noch ein Verteiler. Schraube wurde gelöst so dass ich den Verteiler runter ziehen kann. Im Verteiler ist auch nichts. Sind nur Stecker. Habe auch die Abdeckung für die leuchtweitenregelierung abgenommen. Kann ich auch nicht finden. Kann doch nicht sein, dass ich das Teil nicht finde.
Aus dem Link Bild 3. Was genau ist das für ein Kasten?
Ich mache Fotos!!!!
Danke schon mal.
Gruß
Also: wenn du den Scheibenwischer einschaltest, muss doch eine Spannung am SW-stecker vorne messbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, liegts an der Stromzuleitung. wenn Spannung messbar wird, liegts am Motor selbst.
Das Relais sitzt in Fahrtrichtung vor/unter dem Sicherungskasten. Entweder Du löst den sicherungskasten wie in meinem Beitrag geschrieben oder du legst dich in den Fussraum und siehst die Ansicht wie in Bild 3: im Bild rechts ist die Seite zu Mittelkonsole, im Bild unten ist nach vorn, im Bild oben nach hinten (zum Fahrer hin). Der Sicherungskasten ist ungefähr dort, wo auf dem Bild "Ansicht von unten" steht. Was du blau siehst, ist also der Stecker, der in seine Halterung eingeclipst ist. Das Relais selbst sitzt da oben drauf (also im Bild "hinter" dem Stecker). Wenn du den Stecker ausclipst, hängt er mit dem darauf befindlichen blauen Relais runter wie in dem unteren Bild zu sehen.
Das könnte dich auch interessieren: