Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum scheibenwischer bleibt stehen???

Peugeot306xt 17.02.2012, 07:31
hallo

hab ein problem mein scheibenwischer heut nach einer weile auf zu wischen bleibt dann meistens mitten in der scheibe einfach stehen und manchmal raster er auch vollig aus und wischt abnormal schnell obwohl kaum was ist !
hab auch bei der fahrt mal radio aus gemacht weil ich ein knacken vom sicherrungskasten war genommen habe das ist jedesmal wenn ich denn scheibenwischer anmache . aber sobald ich sprühe und er wischt ist gar nix kein knacken und kein anhalten.

kann das am relais liegen oder am wischer motor? hab denn motor auch schon ein paar mal mit oel ein gesprüht hat aber nix gebracht hatte nur im sommer was gebracht aber da dachte ich das er ausgetrocknet war aber ist ja immer noch .
Forte 17.02.2012, 10:36
hey

hatte das problem auch.

Meiner blieb mittendrin stehen, die Tippfunktion zum einmal Wischen musste ich gedrückt halten usw...

So ende vom Lied, Elektronik an sich fehlerfrei, aber der Wischermotor war hin, neuen eingebaut und siehe da, alles wieder ok......

LG
Peugeot306xt 17.02.2012, 13:02
gut weiß ich ja was ich holen muss danke ist der schwierig raus und rein zubauen?
Fuel 17.02.2012, 13:40
Hallo,

Ausbau ist kein Problem: Heckklappe auf. Die Inbusschrauben der Abdeckung abschrauben. Dann den Scheibenwischer außen abbauen und die Mutter auf der Achse abschrauben, dann innen die Halterung auf welcher der Motor sitzt abschrauben und das ganze nach innen rausziehen. :-)
Forte 17.02.2012, 18:11
ähmm, es get um den Vorderen wischer oder???

lg
Peugeot306xt 17.02.2012, 19:37
ja geht um vorne hinten hab ich keinen ist aber bestimmt das selbe prinzip
Fuel 18.02.2012, 07:53
oh, Entschuldigung.

Bei den vorderen kann ich leider keinen Tipp geben.
wergan 19.02.2012, 09:02
Das Geräusch, das du beschreibst klingt nach Intervallrelais. Sitzt versteckt hinter dem Sicherungskasten (zumindest bei Phase 1). Bilder und weitere Beschreibung hier:

http://www.peugeotboard.de/peugeotfo...elais-306.html

Wie der Motor ausgebaut wird, ist sicher klar: Wischerarme ab, Haube auf, Abdeckung Wasserkasten weg, Stecker vom Motor abziehen, Halterung des Motors und des Wischergestänges (etwa Wagenmitte) abschrauben und alles zusammen rausziehen. Oft sind die Laufbahnen der Kontakte verschmutzt, kann man mit etwas Arbeit öffnen und säubern. Günstiger: Altteil vom Verwerter.