Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
306 Cabrio, Dach bleibt auf der Hälfte stehen
Peugeot 306 Forum
306 Cabrio, Dach bleibt auf der Hälfte stehen
Hallo,
wenn ich bei meinem 306 Cabrio das Dach öffne oder schleiße, bleibt es auf der Hälfte hängen.
Genau gesagt, wenn der hintere Teil hochklappen sollte, damit sich die Abdeckung öffnnen kann , gibt es von hinten rechts ein komisches Geräusch (wie durchdrehende Zahnräder (ich weiß das da keine Zahnmräders sind)), dann wird das Öffnen/Schließen unterbrochen.
Ich kann dann von Hand weitermachen, manchmal ist es nach einer Minute auch weitergegangen.
Es spritz keine Flüssigkeit herum, der Behälter ist voll.
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus Solingen
Dirk
typisches problem bei 306 cabrio als erstes soltest du mal alle gelenkpunkte am verdeck schmieren und dann das verdeck mehrmals öffnen und schliessen das das ganze wieder richtig läuft. bei mir hat es geholfen.
Hallo und danke für die erste Hilfe.
ich habe jetzt herausgefunden, daß der vordereTeil das Verdeckes zu stark herunter kommt. Wenn man es mit der Hand leicht stützt, gibt es kein Problem. Ich habe in einem anderen Beitrag was über Gummis gelesen, die dem Dach Spannung geben. Die sehe ich aber nitgends.
Wo sitzen die? Kann man die tauschen?
Gruß
aus Solingen
Hi,
Du kannst beim Öffnen darauf auchten, dass Du das Verdeck genügend nach oben drückst,
damit das Verdeck über diesen Kipppunkt kommt, den diese Gummis normalerweise überwinden.
Dann hast Du wie richtig beschrieben kein Problem.
Das Wechseln der Gummis ist nicht ganz ohne, da diese jeweils ca. 20cm über dem hinteren
Klappenscharnier sitzen, was zwischen Innen- und Aussenhaut gut "versteckt" ist.
Wenn Du neue Gummis einbauen willst, dann ist es preislich fast egal, ob zu einem freien
Verdeckbauer oder zu Peugeot gehst.
Die einzigen "günstigeren" Quellen sind die Perseningbauer für Boote, die haben auch solche
Gummis, allerdings brauchen die ein Muster.
Viele Grüße
Robbroy
Das könnte dich auch interessieren: