Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schaltplan 306 Cabrio

ck-t2 26.04.2008, 20:26
Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio funktioniert das elektrische Verdeck nicht mehr.
Hydraulik Öl, den Taster im Verdeck, und evtl. Kabelbrüche an den Pumpen habe ich überprüft und ist auch alles ok. Der Schalter selbst scheint auch zu funktionieren(hab den mal mit dem vom Seitenfenster vertauscht) ...

Am Steuergerät selbst kann ich durch überbrücken der Transistoren selbst das Verdeck auf und zu fahren, also Pumpen usw funktionieren auch...

Bleibt nur noch:
-Steuergerät defekt
-Schaltersignal kommt am nichtSteuergerät an
-Steuergerät denkt Motor läuft noch

Um diese Sachen noch zu überprüfen bräuchte ich einen Schaltplan. Wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir eins zu schicken würdet.

PS: Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee woran es liegen könnte.
und kann mir noch jemand genau beschreiben wie das mit dem anlernen funktioniert? (muss dabei der kofferaumdeckel geschlossen sein?...)

Vielen vielen Dank im vorraus
306cab 28.04.2008, 18:13
Ich fange mal hinten an:

Kofferraumdeckel muss zu, weil da ein Kontaktschalter drin ist, der die Funktion der Verdeckmechanik unterbricht. Also nur einmal auf machen, mit dem Radschlüssel den Verdeckkasten an der Schraube in der Mitte öffnen und wieder den Kofferraum zu machen. Dann von Hand das verdeck einmal öffnen und wenn es eingefaltet ist den Verdeckkasten wieder entsprechend schließen, indem man im Kofferraum an der Schraube dreht. Danach das Ganze in umgekehrter Reihenfolge durchführen. Das wäre das neu Initialisieren. Bei der Aktion ist auch die Zündung an!!

Um das Motorproblem auszuschließen kannst du auch die Hydraulik permanent auf Masse legen. Dann funktioniert die Mechanik auch bei laufendem Motor was die Batterie entlastet
Ne Anleitung dazu müsste in der Bastelecke zu finden sein, oder per Mail
ck-t2 29.04.2008, 22:24
Hallo 306cab,

vielen Dank für die Anleitung aber leider hat das auch nichts gebracht. Habs sogar mehrmals auf und zu gemacht, klappt nicht...
Hab einen Bj.99er was mich wundert, bei mir hat es noch nie im Wagen gepiepst beim öffnen/verschliessen des Verdecks.

Hab hier aber schon an einigen stellen gelesen, das da schon etwas ertönt...
Von wo kommt dieses Signal, und wann genau kommt es? Also kommt es schon wenn man das Verdeck hochklappt, oder erst am auf-/zufahren ist?

Das mit der Hydraulikpumpe auf Masse legen wird mein nächster Schritt sein.

Viele Grüße
broiler 30.04.2008, 18:58
Hallo,

also der Schalter für den "Piepser" ist auf der Beifahrerseite zwischen Innen und Außenverdeckhaut auf dem Gestell. Einfach mal testen durch drücken obs geht. Der Piepser selber scheint hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite zu liegen. Das Signal wird gegeben, wenn man das Verdeck entriegelt und ein Stück hochklappt, zumindest beim mechanischen Verdeck, denke mal beim elektrischen ist es ähnlich.
Beim Rest kann ich leider nicht helfen.

Gruß
Danny
le31 01.05.2008, 08:43
Hallo,

bei mir war es das Relais an der Hydraulikpumpe mein Verdeck fuhr nur noch einmal rein und dann ging nichts mehr.
Aber es lag beim durchmessen über all Strom an.
Das Relais hat folgende Nummer 6547TX und kostet 6,97? orginal
Peugeot.

Gruß aus Witten

Udo
306cab 04.05.2008, 23:11
Meiner ist Bj97 und hat auch keinen Piepser.
Der Schalter sitzt aber wie beschrieben auf der Beifahrerseite und schaltet sobald das Verdeck ausreichend angehoben worden ist. Manchmal bricht auch das Kabel von diesem Schalter. Dann kannst du Messen ob der Schalter funktioniert.