Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Schaltknauf wackelt fast so wie im Lehrlauf:-(

pr306 09.12.2005, 10:57
Hi leute,
möcht von euch wissen ob das normal is!!!
Wenn der Schaltknauf fast genau so wackelt wie bei der Lehrlaufstellung :lol:???!!!
Denn das Problem hat mein Löwe :cry: .
Sunny 09.12.2005, 11:48
Nunja, das kommt immer auf die gesamte Laufleistung an, wie der Wagen immer gefahren wurde, Zustand der Kuppulng (Scheiben) und des Schaltgestänges,..... ein wenig vibrieren ist normal, aber man sollte es nur bein "Hand auflegen" spüren. Aber mit Hand auf dem Knüppel ausruhend fahren sollte man eh nie ;-)

Grüße,
Sunny
pr306 11.12.2005, 10:03
Sunny schrieb:
Aber mit Hand auf dem Knüppel ausruhend fahren sollte man eh nie

Das mach ich selten, also das kann ich mal ausschließen!!!

Ich hoffe halt das es nichts schlimmes ist :-? :lol: ??!!!
pr306 14.12.2005, 19:46
Hat vielleicht noch jemand anders Ideen oder ne Erfahrung!!!

Danke im voraus, Boidei 8-)
showtime 21.12.2005, 08:46
servus!

bei mir ists genauso, ich kann in jedem gang ziemlich arg nach links und rechts..
aber das war schon so als ich das auto gekauft habe, was mittlerweile 1 jahr her ist und ich hatte keine probleme bis jetzt.

stört mich auch nicht weiter, ich nehms einfach hin
burmi 21.12.2005, 11:55
ich bin mir ziemlich sicher daß ich hierzu die Lösung habe, weil bei mir das selbe Problem war.

Das Schaltgestänge hat auf Höhe der Luftfilter-Box eine Abzweigung; diese Abzweigung wird durch ein Gelenk überbrückt, welches die Kraft der ersten Schaltstange vom Schaltknüppel zur zweiten Stange direkt ans Getriebe führt.

So, als ich meinen gekauft habe hatte ich auch ordentlich Spiel in Schaltung aber dachte es wäre normal, bis ich in der Stadt liegenblieb weil kein Gang mehr rein wollte.

Die Lösung: Das oben erwähnte Gelenk sollte mit Sicherheitspaste (locktite) an den Rahmen festgedreht sein, und sollte sich nicht bewegen; bei mir war das Teil rausgedreht und auch nichts von locktite zu sehen.

Schaut einfach mal nach, bei meinem brauchte man, wenn man von oben rein will die Box vom Luftfilter nicht auszubauen.
Wenns es allerdings locker sein sollte wäre eine Hebebühne sehr hilfreich, weil das Teil doch recht tief sitzt.

Hoffe damit etwas geholfen zu haben,

Burmi
pr306 21.12.2005, 20:48
Danke für Tipp, Burmi!!!
Werd mich mal schlau machen :-) .

Mfg Boidei 8-)
burmi 21.12.2005, 22:03
das Gelenk hat einen weiß-gelblichen Gummistopfen, der sehr schwer abgeht :-? , wenn man den abgezogen hat, dann kann man das Gewinde rausdrehen und somit das Gelenk wieder an den Rahmen schraube, weil wenn man das ganze Gelenk nimmt bleibt am Auspuff hängen(bei mir zumindest).
Hoffe das es das bei Dir auch ist.