Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Reparatursatz für Peugeot 306 XT Antriebswellen?

Katzennarr 18.03.2014, 19:29

Hallo an alle hier im Forum.
Ich habe an alle einmal folgende Frage:

Als neuer Peugeot Fahrer habe ich mir das entsprechende Buch aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst" zugelegt. In diesem Buch ist bei den Antriebswellen die Rede von einem Reparatursatz.

Weiß irgendwer, wo und unter welcher genauen Bezeichnung man diesen bekommen kann?
Mein Händler hier in der Nähe hat sofort abgewigeltund gesagt das gibts nicht, da geht nur ein Neuteil.
Da mir aber die angegebenen Kosten von mehr als 400 Euro pro Stück einfach zu teuer erscheint, suche ich nach einer Alternative. Ich habe noch einen gleichen 306er als Ersatzteillager da stehen, habe aber bisher den Umbau gescheut und möchte mir wenn möglich - nach dem Umbau - die alten eben reparieren. Daher die Suche nach dem Reparatursatz. Bin dankbar für jede Hilfe.

Kann mir auch jemand die seltsame Oölstandsanzeige erklären, die zeigt bei mir bei laufendem Motor immer leer an, was soll das?

Gruss Helmut
Gentsai 18.03.2014, 21:33
Moin,

von dem Reparatursatz hab ich keine Ahnung, da wird es wohl besser sein sich gute gebrauchte oder neue Antriebswellen aus dem Zubehör zu kaufen, die sind günstiger als direkt bei Peugeot.

Die Ölstandsanzeige funktioniert nur wenn der Motor nicht läuft, wenn er läuft wird das Öl schließlich überall verteilt und dann wären die Angaben nicht mehr richtig. Andere Modelle (XSI, S16) haben eine kombinierte Anzeige die nach dem Ölstand bei laufendem Motor den Öldruck anzeigen.
smergal 18.03.2014, 23:36
mit dem rep-satz wird wohl ein gelenksatz für die welle gemeint sein.
ist dann oft das radseitige gelenk, die Manschette usw.
ob das sinnvoll ist ist halt fraglich
Katzennarr 19.03.2014, 15:02
Nochmals hallo an alle.

Habe mir soeben zwei gute gebrauchte Wellen besorg, zusammen 150,-- von privat. Haben "nur" 84000km gelaufen und machten lt. Besitzer keine Geräusche.
Habe aber nun noch eine Frage zum Ein - bzw. Ausbau: Muss ich das Öl aus dem Automatikgetriebe ablassen oder das Öl aus dem Achsantrieb?
Mir war gar nicht bewußt das da zweierlei Öl drin ist, bitte auch mitteilen welches Öl für den jeweiligen Einsatz ich nehmen soll, die alten Beteichnungen sind nicht anscheinend mehr bekannt.

Danke und Grüße Helmut