Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Reparatur der Verdeckschließplatte / 306 Cabrio

Neuthie59 29.01.2014, 11:06
Hallo, vielleicht eine Hilfe für viele Geschädigte.
Entgegen dem kostspieligen Kauf einer neuen oder teuren gebrauchten Platte, konnte ich meinen Defekt selbst reparieren. Die meisten angebotenen gebrauchten Platten haben wie man auf den div. Bildern ( Ebay und andere Auktionen ) ersehen kann auch kleinere Abbrüche, bzw. den gleichen Defekt. Dieser ist wie so oft nur an der Notentriegelungsschraube, die bei zu starkem Druck überdreht und dann das Gestänge nicht mehr mitnimmt.
Das kommt daher, dass der Bolzen mit der Stellschraube ( ist keine Schraube, sondern hat einen Innenverkant und ist nur auf dem Bolzen mit einem Sprengring gesichert ) aus Stahl ist und an der Stelle in dem Stellarm mit einem Vielzahnkranz versehen ist. Der Stellarm ist jedoch aus Aluguß und gibt deshalb nach.

In der Anlage drei Bilder, wie ich das Problem gelöst habe, bzw. was man tun kann.

Die eigentliche Reparatur sollte allerdings bei einem Feinmechaniker oder einem Werkzeugmacher durchgeführt werden, da beim Bohren sich das Ganze keinesfalls verschieben darf wegen der zwei verschienen Materialien. Sonst läuft der Bohrer aus. Die Sache sollte also fest eingespannt sein, bestenfalls in einer Drehbank.

Sollte allerdings ein Dreharm oder anderes Teil ab- oder durchgebrochen sein, kann ein Werkzeugmacher dies auch nachbauen - ist nicht teuer.

Gruß
Wolfgang
Kallikirchdorf 30.01.2014, 11:37
Ich bin zwar (noch) nicht betroffen, aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Vielen Dank für die Veröffentlichung.

Viele Grüße

Kallikirchdorf