Peugeot 306 Forum
Rad quitscht
Hallo!
Seit etwa 2 Wochen quitscht es am Rad vorne rechts, in etwa so wie ein quitschender Keilriemen oder eine schlecht geschmierte Handkurbel. Das Quitschen ist geschwindigkeitsabhängig, also schneller bei schneller Fahrt und langsameres Quitschen bei niedriger Geschwindigkeit.
Seit heute quitscht es fast dauernd und laut, auch bei Fahrt gerade aus. Vorher war es nur gelegentlich in Linkskurven. Deshalb mache ich mit Sorgen.
Was kann das sein?
PS: Ich habe vorne ganz neue Winterreifen drauf (auch seit ca 2 Wochen). Kann es mit dem Radwechsel zusammenhängen?
Euch allen einen schönen ersten Advent!
Hi Fussl,
Sommerräder zurücktauschen, wenn nicht weg, dann wahrscheinlich Radlager defekt.
Gruß CptAGE
Danke für den Tipp CptAGE. Mein Werkstattmensch denkt es könnten auch der Bremsbelag sein, der hängenbleibt. Das würde erklären, warum das Geräusch nicht immer auftritt.
Habe allerdings erst nächste Woche nen Termin bekommen. Berichte dann, was es war.
Ist typisch für entweder einen Bremssattel, der festgegammelt ist oder einen Bremskolben, der nicht mehr läuft.
Wenn Deine Bremsscheibe anfängt, die ersten Ansätze von gelb/blaue Schlieren zu bekommen, solltest Du den Wagen bis zum Werkstatttermin stehen lassen, sonst brauchst Du auch neue Bremsscheiben (überhitzt).
Gruß - Spargel
Um das noch aufzulösen: Es war ein festsitzender Bremssattel. Scheibe ist zum Glück noch in Ordnung.
Das könnte dich auch interessieren: