Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Quietschen beim 306 Break (+Höherlegung?)
Peugeot 306 Forum
Quietschen beim 306 Break (+Höherlegung?)
Hallo Leutz,
wie der Titel schon sagt geht es mir ums Quietschen, was sich beim 306 Break 1,6l Benziner (BJ /EZ 2001) so langsam eingenistet hat:
1. Beim Kurvenfahren quietscht die Lüftung im Innenraum mit einer Art Pfeifton. Warum? Was kann man dagegen tun?
2. Beim Einsitzen in den Wagen, selbst wenn die betreffende Person nur knappe 0,06 t /ca. 60kg wiegt, kommt vom rechten Hinterrad her ein quietschen, was vermutlich von der Bremse oder der Achse her rührt. Was genau das ist weiß ich leider nicht, aber vielleicht weiß hier jemand mehr zum Thema und zur Frage, wie man dem entgegenwirken kann?
2.1 Wo wir gerade bei Hinterachse sind: Auf Grund der besonderen Heckfederung habe ich mir sagen lassen soll es "relativ leicht" sein, den Wagen hinten höherzulegen. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht, oder weiß wie das geht?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Tipps!
Hallo,
zu 1. habe ich keine Vorschlag. Beschreide das doch mal bitte näher.
zu 2. und 2.1 einfach mal die Suche benutzen, da gibt es schon mehrere Treads :-)
Hi MadC,
zu 1: Gebläsemotor Lagerschaden - erneuern oder Gebrauchtteil montieren.
zu 2: Die Hinterachse im 306 ist bekannt für ihre Neigung zu Geräuschen (Suche benutzen), Höherlegen kannst du ihn theoretisch durch verstellen der Drehstab-Federn..
Wenn du die Achse auseinander und wieder zusammenbringst ;-)
Nach allem was ich in der Vergangenheit hier gelesen habe, sollte man den Versuch aber nur an fast neuwertigen Achsen wagen, und auch mit entsprechenden Kenntnissen und Werkzeugen ausgerüstet sein.
Gruß CptAGE
Hallo MadC,
wenn deine Hinterachse schon quitscht deutet das evt darauf hin, das sie nicht mal neu versiegelt/ sprich gefettet wurde. Darum der Hinweis: "Wenn du die Achse auseinander und wieder zusammenbringst " von CptAGE
Die Verzahnung ist meist gut festgegammelt und man brauch ne presse oder sehr viel geduld und ein entsprechend werkzeug zum schlagen - muss schon was männliches sein!
bei mir war nix zu machen, fest blieb fest! aber generell is der drehstab für meinen geschmack ne nummer zu dünn - der müsste einfach standfester sein!
ich hab mir `n paar zusatzfedern reingeschraubt, sozusagen als auflastung! zwischen achsschenkel und rahmen. kam aber nich ganz billig - alles in allem ca 200 ¤. dafür is das ergebnis für mich aber zufriedenstellend.
gruß matze
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Habe tatsächlich einen Thread zum Thema quietschende Hinterachse gefunden (hier).
Allerdings gefällt mir die Idee die Hinterachse aufzubohren nicht so sonderlich.
Die Sache mit der Zusatzfeder habe ich mir auch schon überlegt, aber wie du schon erwähnst: ziemlich teuer.
Außerdem kommt das Heck durch eine Zusatzfeder auch nicht sonderlich weiter hoch.
Ich hätte gerne das Heck etwas höher, eines von vielen Beispielen warum:
Ich habe 4 Pflanzringe a 25kg geladen und wurde vom Händler des Bauhofes bereits nachdem ich die Hälfte geladen hatte gefragt, ob ich nicht lieber 2 Mal fahren wolle um den Wagen nicht zu überladen.
Der Break hängt ja standartmäßig schon recht tief hinten, wenn dann noch etwas gewicht dazu kommt verschwinden die Reifen schnell im Radkasten, was auf Unwissende schnell den Eindruck einer deutlichen Überladung hervorruft.
Außerdem habe ich eine Anhängerkupplung am Ar*** hängen und darf immer wieder den Stecker geradebiegen, weil der so knapp über der Straße immer wieder hängen bleibt und verbiegt. Auf Dauer ist er irgendwann ab, was nicht sinn der Sache ist.
Und letztenendes ist es auch eine Frage des Zwecks und der Optik. Da ich auch mal auf Feldwegen unterwegs bin und das Auto nicht nur Sonntags, bei schönem Wetter und ohne Ladung nutzen will (sonst bräuchte ich keinen Kombi), wäre ein etwas höheres Heck durchaus sinnvoll. Und der Optik würde es sicher nicht schaden, wenn das Wagendach nicht so sehr nach hinten abschüssig, sondern einigermaßen gerade ist.
Muss wohl bei besserem Wetter und wenn ich mal etwas mehr Zeit habe mal versuchen die Achse auszubauen und aufzumachen (5kg-Hammer?) ... Also ein größeres Problem.
Vielen dank für eure Tipps.
Hi Mad,
habe nach dieser Anleitung die Hinterachse aufgebohrt.
Hatte seither keine Geräusche mehr gehört.
Anstatt Gewinde mit Schmiernippel habe ich ein abdichtendes Aluband um das Rohr gemacht.
Und vor allem habe ich oben am Rohr gebohrt, sonst läuft das WD40 irgendwann aus der Bohrung raus, wenn du am Rohr unten bohrst ;-)
Anstatt D=7mm habe ich ein Bohrer D=4mm genommen.
Es sollte ja nur das Röhrchen von der Dose in die Bohrung passen.
Kostenaufwand ca 1 Stunde und 0¤ ;-)
http://www.peugeotforum.de/basteleck...miernippel.php
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Anleitung und die ausführlichere Erklärung. Muss zugeben, hatte mir das ganze irgendwie anders vorgestellt, als ich es das erste mal gelesen habe, aber jetzt mit der Anleitung und bei nochmaligem Durchlesen klingt es doch sehr plausibel und sinnvoll.
Bohren von Oben macht zudem deutlich mehr Sinn, leuchtet mir ein, sonst läuft ja alles wieder raus. Aber dazu musstest du die Achse ausbauen, oder?
Die Idee mit dem Schmiernippel finde ich im Vergleich zu WD-40 zwar etwas unpraktisch, aber das mit dem Gewinde scheint mir doch eine recht gute Lösung zum Abdichten (Schraube+Lock-Tight), kann ja auch ne M4er-Schraube sein.
Cool, herzlichen Dank, ich denke damit kriege ich das Problem jetzt vielleicht doch demnächst mal endlich in den Griff (vorrausgesetzt es liegt wirklich wie zu vermuten an der Achse).
¡Herzlichen Dank!
Hi Mad,
Hinterachse muß dafür nicht raus.
Hab einfach den Akkubohrer so weit oben angesetzt, wie es geht.
Mach dort wo du bohrst auch Fett auf Bohrer und der Stellle, die Du aufbohren willst.
So können keine Späne in die Bohrung fallen.
Habe einfach Abichtaluband rumgewickelt.
Hält bomenfest und ist schnell erledigt.
Im Rohr ist ja keine Drehbewegung, deswegen kommt kein Öl oben an die Bohrung.
Gruß Stefan
Hallo nochmal MAD,
1.) wenn du eine dauerhafte Lösung suchst um dein Fahrwerk fester zu machen ( damit es eben schon bei 2 blumenkübeln nicht komplett in die knie geht ), dann wirst du wohl nicht um dickere Drehstäbe oder eben zusatzfedern zur auflastung herumkommen.
wenn du deine nur ein oder zwei zähne höher legst knicken die ja trotzdem wieder genauso stark und schnell ein wie vorher!
und die dicken drehstäbe sind auch nich ganz günstig ( weiß auch nich genau welchen stärker sind, evt. die vom s16?) und schwer zu bekommen.
leer sieht der bei mir jetz auch fast aus, als hätt ich nen keilfahrwerk drin :hammer:
und beladen mit 4 Personen steht er ganz normal da :idea:
2.) nach meiner (!) Meinung ist die lösung mit wd40 nur ne momentlösung, aber ich glaube auf dauer löst dir das zeug noch den letzten rest fett weg und findet einen anderen weg nach draussen... da is ein ordentliches maschinenfett schon haltbarer
gruß
Also der S16 mit 163PS (ab 1997) hat verstärkte Drehstäbe, da kann man ja auch gleich die ganze Achse verbauen und hat gleich anständige Bremsen.
Das könnte dich auch interessieren: