Peugeot Forum » 306 » Peugeot 306 Forum
Querlenkerausbau scheitert an Torxschrauben
Peugeot 306 Forum
Querlenkerausbau scheitert an Torxschrauben
Grüß euch,
ich bin gerade dabei meine beiden vorderen Querlenker zu tauschen.
Momentan scheiterts jedoch an der Schraubverbindung am Achsgelenk, da dieses von oben mit 3 Vielzahn (Torx?)- Schrauben und von unten mit 17er Muttern befestigt ist.
Mein Problem ist, dass ich an 2 Schrauben keine Chance hab, mit dem Torxschlüssel ranzukommen, da sich hier dieser Faltenbalg zwischen Achsschenkel und Radnabe breitmacht. Eine Schraube hab ich schon draussen, ging einwandfrei, die anderen 2 hab ich auch schon lose, nur krieg ich halt die Muttern nicht abgedreht, die Schraubenköpfe hab ich mit der Rohrzange zu packen versucht und dabei schon rund gedreht.
Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt noch einfällt, ist die Schellen am Faltenbald aufzumachen und diesen dann soweit zurückzuschieben, dass ich an diese vermaledeiten Schrauben rankomm. Ist das denn empfehlenswert? Habe mal gelesen dass man Faltenbälge nicht quetschen sollte...
Also diese Torxschrauben bringen mich echt zur Verzweiflung! An den neuen Querlenkern sind an beiden Seiten Muttern dran, da wär das echt ne Sache von Minuten gewesen...
Hat mir vielleicht jemand einen Tip wie ich die Schrauben rausbring?
Danke euch schon mal herzlich im Voraus!
moin,
hab ich auch grad gemacht und war nicht schwer, mit einem abgewinkeltem torx konnte ich gut gegenhalten.
dreh sonst das lenkrad mal nach rechts oder links, dann hast mehr platz.
oder abflexen, kommt ja eh alles neu.
andreas
Oder die Mutter der Antriebswelle lösen?
Gruß - Spargel
Grüß euch,
vielen Dank für eure Tips.
Werde mir morgen mal so einen Vielzahn-Winkelschraubendreher organisieren.
Habe halt nur so einen Steckschlüssel-Einsatz, da kann ich das Lenkrad drehen wie ich will, komme da einfach nicht gescheit dran.
Ging das Achsgelenk bei euch eigentlich einfach raus oder habt ihr arg stemmen müssen?
Schönen Abend an alle
Leprachaun
moin,
das geht nicht leicht auseinander, der bolzen dagegen geht relativ einfach raus.
ich habe in den schlitz einen meißel getrieben, natürlich nicht zu weit, und dann mußt du den querlenker noch ganz gut nach unten drücken, von allein geht der nicht runter.
andreas
Schönen Abend an alle,
also die Schraubverbindung Achsschenkel/Achsgelenk hab ich jetzt mit nem provisorischen Schlüssel aufbekommen.
Jetzt häng ich allerdings an diesem Gummilager wo dieses Kugelgelenk drinsitzt fest.
Die Klemmschraube hab ich rausgemacht und dann versucht die Aufnahme mit nem Meißel aufzuweiten.
Aber das Teil sitzt bombenfest.
Mach ich da irgendwas falsch?
Liebe Grüße
Leprachaun
also ich bin immer gut mit zange und kraft klargekommen mit ner wasserpumpen zange einfach außen auf den schraubenkopf drauf festhalten und dann mit ratsche mutter runter drehen
moin,
dann mach mal erst die 3 schrauben richtung querlenker wieder lose rein, sonst verkantet sich alles.
und ich sag ja, den querlenker kräftig runterdrücken - der macht das nicht von allein - und dann mit einem montiereisen oder einem geeignetem stück metall versuchen die sache nach unten zu drücken.
ich hatte es noch etwas einfacher da ich die spurstangenköpfe auch gleich gewechselt habe und dann hat man mehr bewegungsfreiheit.
andreas
Grüß euch,
hab gestern wie von puma beschrieben Achschenkel und Gelenk nochmals lose verschraubt und dann mit der Brechstange versucht den Querlenker soweit nach unten zu drücken, dass der Bolzen rauskommt.
Aber das Ding sitzt fest, keine Chance.
War zum Schluss so gefrustet, dass ich mich entschlossen hab es machen zu lassen "schäm"
:-(
Aber nochmals Danke an alle für die guten Tips!
Schönes Wochenende!
Leprachaun
Das könnte dich auch interessieren: