Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Qualm

highpipe 29.06.2012, 17:48
Hallo Hier ,
habe nen 94er 306 mit der 1,4 Liter Maschiene.
Leider hab ich das Problem dass Er beim starten nen blaues Wölkchen wirft.
Kopfdichtung wurde im Januar bei 174000 gewechselt.Nun bin ich bei 178000.
Habt Ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?
Wäre schön wenn Ihr mir weiterhelfen könntet,denn so langsam macht es keinen Spaß mehr :?
smergal 29.06.2012, 19:14
wenn es nur beim ersten start am morgen oder längerer standzeit vorkommt, würde ich auf undichte ventilschaftdichzungen tippen.
dabei wird das öl welches über nacht in den brennraum gelaufen ist verbrannt. eventuell zeigen sich undichte schaftdichtungen auch durch blauen rauch unter last.
highpipe 29.06.2012, 20:41
Hi,erstmal Danke für die Antwort.
Also unter Last sehe ich nichts im Rückspiegel,also ich meine keinen blauen Rauch :lol: .
Ja,wenn Er länger steht kommt das vermehrt vor.
Mit was darf ich denn da in etwa rechnen?Weiß das jemand?
Rostigernagel 29.06.2012, 21:21
Nabend,
[quote="highpipe"]
Also unter Last sehe ich nichts im Rückspiegel,also ich meine keinen blauen Rauch :lol: .
quote]
hehe, da wir ja im spritsparzeitalter leben, drück ichs mal so aus: latsch mal richtig aufs gas....und schau mal ab 4000U/min aufwärts in den Rückspiegel.....alles was drunter ist (u/min) bringt nix.
War bei mir auch so, nach längeren stand qualmts und ab 3500 auch.

Es gibt durchaus die methode bei eingebauten kopf die dichtungen zu ersetzen. funktioniert mit Druck durchs kerzenloch(adapter der passt). Aaaaber weiß nicht inwiefern das bei nem TU(motor) möglich ist da ja die Kipphebelbrücke mit den ZKSchrauben am ZK befestigt ist.(müsste ja vorher ab)
Lößt man die schrauben kannste davon ausgehen das du die Dichtung nochmal wechseln darfst(ZKD).
Geht bestimmt auch soo, mit viel gefummel, aber ob sich das ne Werkstatt antut bezweifel ich mal.
Gewissheit bringt übrigens eine Druckverlustprüfung (nein kein Kompressionstest...der sagt nur das es an Kompression fehlt nicht wo die Ursache liegt).

Bevor du etwas Tauschst, lass mal den test machen(ist am billigsten). Denn die Vermutung auf defekte Schaftdichtungen ist begründet, aber jeder kann sich irren (ich tipp übrigens auch auf die), aber erst die Prüfung bringt gewissheit....vll. ist es ja doch was anderes, was nicht so teuer ist, und du sparst ne menge kohle.

Preise: K.A. hab immer alles selbst gemacht.
highpipe 29.06.2012, 22:08
Mercy für die Antwort.
Gelegentlich(Autobahnauffahrt) wenn Er schön warm ist gehts im dritten auch mal bis auf 90+hoch,da sollte ich über 4000 sein,und es ist nichts im Rückspiegel.Aber genauso gehts im fünften auch mit Tempo 50 durch die Stadt mit laaaaangsamen Beschleunigen.
Auch da ist nichts im Spiegel zu sehen
Naja,an den Kopf gehe ich nicht,das ist nicht mein Ding,zumal ich noch nicht mal über den Platz verfüge
Rostigernagel 29.06.2012, 22:23
schade(naja eher nicht) da das die Ventilschaftdichtungen nochmal sichtbar macht.(meine den defekt)
Ich glaube wieterhin an die Druckverlustprüfung....macht einen defekt sichtbar und lässt sich von fachleuten eingrenzen. Auf gut glück würde ich da nichts tauschen/lassen.(kostet einfach zu viel)

Schade ist auch das die schaftdichtungen nicht gleich mit gemacht wurden...in gewissen ZKD-sets sind die sogar dabei.

Wünsch dir trozdem mal viel erfolg,

btw, An meine netten Chefs ein dickes DANKESCHÖN das meinen PUG Obdach gewährt wird. (hehe wenn Ihr rausfindet wer sich hinterm Nickname verbirgt :lol: )
highpipe 30.06.2012, 06:42
Verstehe ich zwar auch nicht warum das nicht gleich mitgemacht wurde,aber nun habe ich wieder was gelernt.
Sobald ich mehr weiß laß ich es Euch dann wissen.
Vielen lieben Dank an Euch.
wergan 30.06.2012, 09:48
Ich sehe aktuell keinen dringenden Bedarf, irgendwas zu unternehmen, ausser den Ölverbrauchzu beobachten (messen) und bei Bedarf Öl nachzufüllen. Druckprüfung ist Quatsch, da die Abdichtung der Brennräume durch die Dichtigkeit der Ventile auf dem Ventilsitz (und die Kolbenringe) hergestellt wird. Falls der Befund so stark zunimmt, dass auch im Betrieb merklich Öl verbrannt wird (wie bereits geschrieben blauer Rauch bei Beschleunigung oder plötzlichem Gaswegnehmen aus hoher Drehzahl), ist zu überlegen ob die Reparatur des Kopfes lohnt oder ein gebrauchter nicht günstiger kommt (schneller ist es auf jeden Fall). Bei Reparatur sollten neben den Ventildichtungen auch die Ventilführungen kritisch geprüft und bei Verschleiß ersetzt werden. Da die Dichtungen meist durch nicht mehr ganz exakt laufende Ventilführungen "ausgeleiert" werden werden bei alleinigem Ersatz der Dichtungen diese meist auch schnell wieder undicht.
highpipe 30.06.2012, 11:44
Hallöle,
also war grad bei meinem Kfzler des Vertrauens,
Er bestätigte das gleiche wie Wergan grad geschrieben hatte.
Einzigster Kommentar der noch kam:
Wenns nicht mehr Qualmt,mal nach dem Ölstand schauen!

Da werd ich das nun erstmal weiter Beobachten wie sich das entwickelt.Ärger mich halt nur weil der Kopf vor nicht mal sechs Monaten unten war.
Aber vielen lieben Dank für Eure anteilnahme und Eure Hilfe.
Rostigernagel 30.06.2012, 12:43
Maahlzeeeit
Zitat Zitat von wergan
Druckprüfung ist Quatsch, da die Abdichtung der Brennräume durch die Dichtigkeit der Ventile auf dem Ventilsitz (und die Kolbenringe) hergestellt wird.
hehe, eben eben. Wenn am Motor den alles dicht ist(Kolbenringe/ZKD...) könnens doch nur die schaftdichtungen sein. Oder nicht?
Sobald quasi alles andere ausgeschlossen ist bleibt nur diese eine Ursache.
Aaaber wie "wergan" schon schrieb, es macht den defekt an den dichtungen leider nicht sichtbar....Außer man Dichtet Ansaugspinne und Krummer ab. Ich weiß macht keiner.

Das diese Undicht werden muss auch nicht immer nur an den Ventilführungen liegen.
die Dichtungen sind ja nur aus gummi(zuammensetzung weiß ich net)....öl läßt gummi pörös werden/härten aus...das die schaft dichtungen irgendwann aufgeben ist ne logische folge(deshalb sind die wohl in manchen sets dabei)

Klar ist das kein welt untergang....verbrennt halt nur etwas öl....inwiefern das schädlich für abgaswerte/kat ist weiß ich net. Aber vorm nächsten TÜV würde ichs machen lassen(AU)

BTW, Ich hab Irgendwo ne nette Signatur gesehen: Wer einen Fehler nicht behebt- begeht schon den nächsten