Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Qualität Peugeot 306 ?

Labrador 27.05.2009, 23:44
Hallo,

ich fahre seit ca. 1 Jahr einen 205`er, EZ 1993 u. bin außer ein paar motorenmäßigen Kleinigkeiten (Kaltlaufphase haupts. im Winter) sehr zufrieden. Hauptsächlich die Verarbeitung der Karosserie der 205/309 er Modelle, hier insbes. die Rostvorsorge, begeistern mich richtig.

Da ich jetzt aber gerne auf ein etwas größeres Modell ausweichen möchte u. gute 309 er Modelle schwer zu kriegen sind, interessiere ich mich immer mehr für den 306 er.

Hier jetzt meine Frage: Ist der 306 er Qualitätsmäßig mit den 205/309 er zu vergleichen. Ist er auch verzinkt? Motorenmäßig kleinere Macken dürften beim 306 er ähnlich den älteren Modellen sein. Nur die Diagnose von Fehlern ist so glaube ich bim 306 er etwas einfacher, zwecks Diagnosegeräten, wie ich gehört habe.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Tom L.

P.S.

Übrigens würde ich meinen richtig guten 205 er dann abgeben, wenn ich fündig geworden bin. Aber ungern.
Gentsai 28.05.2009, 00:15
Hallo,

qualitativ ist der 306 in allen Belangen besser als 205/309, Rost ist eigentlich kein Thema und die Verarbeitung wirkt deutlich besser... alles andere wäre glaube ich eine Enttäuschung ;-)

Auf zwei mögliche Roststellen solltest du (vor allem bei älteren Modellen mit hohem Kilometerstand die keine Garagenfahrzeuge sind) allerdings achten:
- Radkasten hinten links zur C-Säule hin
- Blech unter den seitlichen Dachdichtungen zur Tür hin

Viele 306 haben hinten links keine Radhausverkleidung, deshalb kann es vorkommen dass es dort nach all den Jahren anfängt zu rosten, dann werden Kofferraumboden, Gurtrolle und Rückbankhalterung angegriffen, das geht so weit dass es zu großflächigen Durchrostungen kommen kann.

Das ist aber alles halb so wild, nach zwei Sekunden hat man die Gewissheit ob das Fahrzeug das man gerade vor sich hat dort rostet oder nicht, auch unter diese Dichtung kann man schnell mal gucken.

Wenn du die typischen TU-Motorprobleme nicht mehr haben willst, wirst du zu einem XU greifen müssen, aber die sind auch nicht gerade problemlos ;-)

Meine Empfehlung: 1.8 16V der letzten Baujahre... genug Leistung, wenig Verbrauch, nicht zu alt und sehr langlebig.