Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Pollenfilter Cabrio?

cool1 24.04.2006, 21:48
Hat das 306er Cabrio,2.0 mit Klima irgendwo einen Pollenfilter versteckt?
rh29 24.04.2006, 22:00
ne anleitung ohne klima haben wir schon, wird dir aber leider nicht weiterhelfen...
http://www.peugeotboard.de/modules/s...q.php?faqid=54
aber bin sicher das es hier unter der "oben-ohne" bande einen gibt der es weiß.
Sunny 25.04.2006, 07:23
Hallo!

Er ist fast an der gleichen Stelle wie in der Anleitung... nur eben ganz links am Ende der Scheibe (wenn man vor der offenen Motorhaube steht) unter einem "Stahlkäfig", den man aufklappen kann.

Grüße,
Sunny
406-306c 25.04.2006, 10:04
mal abgesehen vom technischen Problem (hab aber auch schon irgendwo dringendes Abraten vom Nachrüsten eines solchen gelesen...) , passt das zusammen : Cabrio und Pollenfilter ??? So leid es mir für Allergiker tut, da ist dann wohl das Cabrio nicht die richtige Wahl.....
Genießt das schöne Wetter 'oben ohne'
Alfred
zVII 25.04.2006, 10:45
Klingt für mich auch nicht ganz so logisch. Der Filter nutzt dann ja nur was, wenn man mit geschlossenem Dach fährt, aber wozu dann ein Cabrio?
Sunny 25.04.2006, 10:58
Hallo!

der Filter macht schon mehr. Ich habe ihn bei mir auch nicht wegen den Pollen nachgerüstet. Nein, sondern weil dann nicht der ganze Staub und der Dreck reinkommt... es ist sehr schlecht, wenn man das Gebläse anmacht und Reste von Laub usw. reingeblasen werden - das ist ohne Filter der Fall. Der 307er hat es glaube ich schon Serie, beim 306er war es nicht bei allen Serie.
Ausserdem muss der Filter auch hin und wieder mal gewechselt werden, daher wohl auch die Frage hier.

Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber mit den gleichen Argumenten könnte man sagen:
Wozu eine Sitzheizung im Cabrioloet? Das fährt man nur, wenn es draussen warm ist und sie Sonne ohne Dach reinscheint...
oder: Wozu eine Klimaanlage? Die bringt auch nichts bei einem Cabriolet, da ohne Dach direkt die 30° oder mehr reinstrahlen... und die Kälte direkt rausgeht...
;-)

Grüße,
Sunny
zVII 25.04.2006, 11:11
Sunny schrieb:
Ohne euch zu nahe treten zu wollen, aber mit den gleichen Argumenten könnte man sagen:
Wozu eine Sitzheizung im Cabrioloet? Das fährt man nur, wenn es draussen warm ist und sie Sonne ohne Dach reinscheint...
oder: Wozu eine Klimaanlage? Die bringt auch nichts bei einem Cabriolet, da ohne Dach direkt die 30° oder mehr reinstrahlen... und die Kälte direkt rausgeht...
;-)
Du hast recht: Wozu eine Klimaanlage und Sitzheizungim Cabrio?!? :-D ;-)

Ne stimmt schon, an die Kiste mit den Blättern usw hab ich nicht wirklich gedacht! :-)
406-306c 25.04.2006, 14:08
klar, ist schon angenehmer wenn das Laub etc. von der Lüftung ferngehalten wird. Leider erhöhen diese Filter aber auch die Wartungskosten,da sie (nach Vorschrift, jedenfalls beim 406er) jährlich gewechselt werden sollten (ca. 15 Euro oder mehr wenn Original P).
Mit der Klimaanlage, das war auch mal meine Meinung, wozu sowas im Cabrio, die spinnen doch...gibt aber zwei Ausnahmesituationen : beschlagene Scheiben von innen bei feuchtwarmer und dann kalter Luft im Sommer, das ist im Cabrio etwas schlimmer als in der 'Blechliesel' (Entschuldigung, mein lieber 406), und dann noch z.B. schneller Fahrten im Sommer bei geschlossenem Verdeck (Autobahn), das Cabrio heizt sich dann wesentlich schneller durch das Verdeck auf als eine Blechliesel....
Und die Sitzheizung ist bei den ersten Ausfahrten im Frühjahr wenn es draussen noch nicht so ganz warm ist auch sehr angenehm, allerdings : ich hab das Gefühl, dass gerade bei der Firma P die Heizmatten sehr häufig den Geist aufgeben und Ersatz nur für schwachsinnig viel Geld zu haben ist.
Good luck
Alfred