Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Pfuetze im Fahrerfussraum

Britt 19.02.2009, 00:46
habe peugeot 306XT (1996) gebraucht gekauft.
Nach langem starkem Regen hatte ich am naechsten Tag eine beachtliche Pfuetze im Fahrer Fussraum. Bei Nieselregen oder bespritzen bleibt alles trocken. der Haendler hat alles im Fussraum gecheckt - ok, konnte nichts finden (hat allerdings nur Wasser mit schlauch ein paar minuten uebers auto laufen lassen). Beim naechsten langen starken Regen passierte wieder das gleiche und dann wieder.

Verdaechtige das Tuergummi? das ist voll gesogen und wenn man die Tuer zuzieht spritzt es rein.

Irgendwelche Tipps was es sonst sein koennte?
Gentsai 19.02.2009, 01:18
Moin,

die Türdichtungen sind auf jeden Fall das erste was man verdächtigen sollte, durch die Löcher darin kann Wasser in den Innenraum dringen wenn die Dichtung irgendwo undicht ist.

Oder die Tür schliesst nicht richtig, die Ablauflöcher der Tür sind verstopft oder die Fensterdichtung ist kaputt.
cunigundit 19.02.2009, 01:35
das problem habe ich auch. vermutlich wird der dichtungsgummi unten in der mitte der tür an einer kleinen stelle undicht sein, so dass das Wasser lediglich nur leicht und vorallem langsam reinläuft. wenns aber konstant mal ne nacht geregnet hat (kann auch wenig regen sein dann ist plötzlich der ganze fußraum nass.

Lösung: machs einfach so wie ich und bohr im Fußraum ein loch!!
Emma 19.02.2009, 08:49
Das Proplem kenn ich noch von meiner Schrauberzeit. Teppich mal anfassen am seitlichen inneren Schwellerbereich unterhalb der vorderen Tür. Ist dieser auch naß, bestätigt sich meine Vermutung. Ursache ist die Dichtung zwischen Tür und Türverkleidung. Es brauch nur einer mal an der Tür gearbeitet haben (z.B. Lautsprecher getauscht oder andere Arbeiten) und der jenige hat die Dichtung nicht wieder richtig befestigt.
Türverkleidung abbauen, Dichtung anschauen, wenn nicht i.O. Dichtung erneuern oder richtig abdichten.
Wassereintritt kommt dann zwischen Tür und Türverkleidung in den Innenraum. Bin damals auch nur über eine technische Mitteilung von Peugeot drauf gekommen und war zu 90% immer eine defekte DTG.
Gentsai 19.02.2009, 15:01
Meinst du die weisse Klebefolie, die die Öffnungen im Türblech hinter der Verkleidung verschliesst?
Emma 19.02.2009, 15:49
Ja !
Unbekannt 20.02.2009, 09:38
Prüf mal, ob

die Abläufe an den Tür-Unterseiten frei sind,

die Abläufe im Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe) frei sind,

die Abläufe im Schiebedachrahmen frei sind.

Gruß - Spargel
manuel59 17.03.2009, 14:48
Hi!

Wenn das Problem nicht von der Türdichtung ausgehen sollte, check mal den Heizlüfter!

Bei meinem 306xt war der Defekt!
Ist aber leicht zu erkennen wenn man im Fußraum in die Mittelkonsole schaut! Dort erkennt man sofort ob es von Innen kommt!

oder wenn das nicht der Fall ist dann sollstest du wie schonn gesagt den Lufteinlass vom Gebläse im Motorraum auf Verschmutzung kontrollieren!

Lg Mani
Stefan28 20.03.2009, 01:08
Hi,
was auch sein könnte.
Kann eventl. auch von der Dichtung der Dachantenne sein.
Die wird mit der zeit brüchig und bei starkem Regen hat es bei mir auch schon durch die Dichtung getropft.
An die Dachantennen Dichtung kommst Du einfach dran, wenn Du die Blende der Innenbeluchtung im Dachhimmel aushebelst.
Wenn der Fußraum mal wieder Nass sein sollte, schau dann mal unter der Himmelsbleuchtung nach, ob dort was Nass ist.
Lg und ein schönes Wochenende
Stefan