Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 xr - Kaufberatung
moinsen,
bei meiner Karre läuft der TÜB ab und ich bin daher auf der Suche nach ner neuen...
Ein guter Bekannter meiner Eltern (Autohändler) hat mir o.g. Modell angeboten:
BJ 1993
180.000 km
Ist oder wird frisch getüvt
Technisch einwandfrei, nur die Zylinderkopfdichtung wird vorm Kauf erneuert
Das Auto soll 800 ¤ kosten.
Mich als Laie schreckt der hohe km-Stand & das Baujahr ab. Was sagt ihr dazu? Preislich ok? Wie würdet ihr entscheiden? Das Gute daran wäre natürlich das ich weiß woher das Autokommt und nicht i-was verkauft bekomme.
Freue mich auf eure Antworten,
lG
also ich bin schon nen Pug 206 mit 295.000 km gefahren ... und der fährt im freundeskreis immernoch also
es kommt eigentlich immer druf wie er gepflegt worden ist
du wirst natürlich hier und da reperaturen reinbekommen ...
Z.B Lambda , oder die radlager etc das ist nich zu vermeiden aber wenn er immernoch rennt würd ich denn nehmen preis geht in ordnung wenn ne neue zkd drinne ist
Hi Jonas,
danke für deine Antwort!
Ich denke in dieser Preisklasse bleiben Reperaturen nicht aus =)
Mir fällt grad auf das ich was vergessen hab zu erwähnen. Der Bekannte ist nicht nur Autohändler, sondern betreibt noch ne Werkstatt. Also falls was drankommen sollte, hab ich direkt ne Anlaufstelle
ja siehste und preislich wird der dir auch in thema reperaturen entgegen kommmen
wenn er gepflegt ist dann schlag zu
Werd ich wohl machen, mein Vater fragt schon seit Freitag ob er Bescheid sagen kann das ich ihn kaufe...
Also trotz der hohen Fahrleistung und dem Alter kann man mit denen noch ne Zeit lang fahren?
Klar, die werden mit den Jahren immer besser, so wie französischer Wein ;-)
Du solltest aber auf folgendes dringend achten:
- Ölverlust (bei 1.1, 1.4 oder 1.6l Motor)
- Letzter Zahnriemenwechsel (wird vielleicht beim Wechsel der ZKD gleich gemacht!?)
- Hinterachse (Stellung der Räder, richtiges einfedern, Geräusche beim einfedern)
- Rost im hinteren linken Radkasten (Wenn es ein Fünftürer ist und dort keine Plastikverkleidung vorhanden ist)
Gerade wegen dem letzten Punkt könnte es sein, dass das Auto 800¤ zu teuer ist, ich habe schon Autos gesehen, bei denen die komplette Gurthalterung hinten links weggerostet ist, und das sieht man leider von aussen nicht.
Dann müsste ich das Auto wohl nochmal unter die Lupe nehmen..
Zahnriemen wird auch gewechselt!
übrigens ist ne Sommer- und Winterbereifung dabei.
Das ist vielleicht das Argument vom Verkäufer, dass er achtfach bereift ist, aber falls das Auto Schrott ist, bringen dir die Reifen nix mehr.
Also genau hingucken ;-)
Jo klar ^^ aber wie gesagt, isn Bekannter der erlaubt sich keine Spielchen
ach wegen dem Rost...das hab ich an meinem aktuellen Auto..deswegen wird das nicht mehr gemacht, würde sich nich lohnen. Ich fahr am Mittwoch nochmal vorbei, frag ihn und lasse es mir am Auto zeigen.
Hat sich evtl. eh erledigt..
Das könnte dich auch interessieren: