Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Probleme mit Kupplung

Sigrid 25.09.2011, 20:03
Hallo zusammen,

mein treuer 306er macht aktuell Ärger mit der Kupplung.

Vor einer Woche konnte ich das Pedal komplett ohne Funktion durchdrücken. Bei einer Werkstattkette mit 3 großen roten Buchstaben wurde der Fehler im Kupplungsseil gefunden (automatische Nachstellung defekt bzw. durchgerutscht). Mit dem neuen Kupplungsseil war auf den ersten Blick alles io, jedoch konnte ich dann bei warmen Motor dann den Ersten und Rückwärtsgang nicht mehr sauber einlegen. Die Werkstatt empfahl komplette Kupplung zu wechseln.

Da ich ein misstrauischer Mensch bin, habe ich eine zweite Meinung bei einer freien Werkstatt eingeholt. Hier hat man empfohlen einmal am Seil (nach der automatischen Verstellung) zu rütteln, da sich dann evtl. nochmal etwas nachstellt. Gesagt getan (bzw. mein Freund) und die Gänge gehen wieder sauber rein.

Nun fällt mir auf, dass die Kupplung recht schwer treten geht und auch quietschende Geräusche aus dem Motorraum kommen. Erste Diagnose der Werkstatt, Ausrücklager defekt -> komplette Kupplung tauschen.

Was meint ihr dazu?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass nach dem Seil nun auch die komplette Kupplung defekt sein soll. Kann man das Ausrücklager vielleicht auch einfach schmieren?

Danke für Hilfe und Tips.
Sigrid
CptAGE 26.09.2011, 09:06
Moin Sigrid und willkommen im Forum.

Leider hast du keine Angaben zu Motorisierung und Laufleistung gemacht, wäre aber für die Frage "kann die Kupplung schon verschlissen sein?" schon notwendig gewesen...

Kupplungsverschleiß ist ziemlich linear vom linken Fuß des Benutzers abhängig...

Ausrücklager schmieren geht im Prinzip schon, aber:
- ein Lager, das Geräusche macht hat im Allgemeinen einen Lagerschaden ;-)
- Das Ausrücklager ist im allgemenen eine geschlossene Einheit, Abschmieren nicht vorgesehen oder möglich...
- Das Ausrücklager "wohnt" in der Kupplungsglocke, d.h. um es zu erreichen muss das Getriebe raus..
- Getriebe aus- und einbauen dauert je nach Fahrzeug 4 Stunden aufwärts, je nach Stundenlohn kostet das mehr als die Kupplung...

Schätze, du wirs in den sauren Apfel beissen müssen, aber bitte hol' dir von kleinen freien Werkstätten ein paar Kostenschätzngen ein. (Auto mitnehmen, am Telefon kann niemand die Einbausituation beurteilen)
Grosse Ketten "finden" gerne noch ein paar andere Reparaturen, wenn das Auto erst mal da ist :-(
Ein seriöser Betrieb macht dir bestimmt auch eine Gesamtschau, was alle so im Argen ist und lässt dich dann entscheiden, ob du investieren oder dich vom Auto trennen möchtest.

So long CptAGE
andy-306 26.09.2011, 09:43
Ich hatte auch mal das Problem mit der Kupplung. Schau mal ob man dein Kupplunsseil vielleicht auf manuelle Nachstellung umrüsten kann. Hatte auch die selbsttätige drin jetzt manuell und hab keine Probleme mehr. Und wegen dem quietschen hatte ich auch zwei stellen. Nimmst mal ein Anti-Quietsch, ich hatte z.B. Sprühfett und hab am Kupplungspedal die Stelle eingesprüht, an der das Kupplungsseil befestigt ist und die zweite Stelle wäre an der Kupplungsglocke der Hebel die Lagerstelle darunter mit einem Hilfsmittel einzusprühen.

Gruß Andy
wergan 26.09.2011, 13:53
Das erschwerte Einlegen der Anfahrgänge lag wohl daran, dass nach dem Seilwechsel der Nachstellmechanismus nicht richtig funktionierte, d.h. die Kupplung wurde nicht vollständig ausgerückt, schleifte und erschwerte so das Einlegen der Gänge. Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass direkt hintereinander zunächst das Seil und dann die Kupplung u/o deren Ausrücklager kaputt gehen. Aber:
Wenn die Kupplung sich ihrem Lebensende zuneigt, kann ein Wechsel u/o Nachspannen des Seils (per Fixierung oder per Gangbarmachen des Nachstellmechanismus -hier wohl durch rütteln-) kurz Besserung bringen, jedoch nicht auf Dauer. Das Problem scheint dann doch schon von Anfang an eher die Kupplung selbst und nicht das Seil gewesen zu sein. Alles andere, als eine defekte Kupplung komplett mit Ausrücklager zu tauschen ist dann aus meiner Sicht rausgeworfenes Geld. Die Teile selbst ("Kupplungskit") sind relativ günstig im Zubehörhandel zu kriegen, Du musst halt jemanden finden, der sie günstig einbaut. Niemanden um die Ecke, der das macht?
Unbekannt 27.09.2011, 09:58
Ich vermute, dass das vorgeschädigte Ausrücklager den Kupplungszug gekillt hat. Das erklärt dann schon die Reihenfolge.

Gruß - Spargel
Sigrid 28.09.2011, 15:13
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Laufleistung ist 166.000 km, ist auch noch die erste Kupplung.
Der Motor hat 55 KW.

Habe mich in der Zwischenzeit in einer freien Werkstatt erkundigt. Kupplung mit Einbau würde 365 EUR kosten, ist das OK?

Da ich im März 2012 zum TÜV muss, habe ich gleich noch checken lassen was der bemängeln würde:

- Bremsschläuche vorne porös (kostet nicht viel)
- Traggelenk vorne (kostet nicht viel)
- Hinterache Nadellager ausgeschlagen (könnte teuer werden wenn das Achsrohr schon beschädigt ist - ggf. Austauschachse vom Schrott wurde mir gesagt)

Was könnten denn sonst noch in den nächsten 2 Jahren Probleme bereiten?
Ihr habt doch sicher Erfahrung.
CptAGE 29.09.2011, 09:43
Hi Sigrid,

365 EU für Kupplung machen incl. Material ist prima okay!
Und 160.000 Kilometer auf der alten ist auch eine respektable Leistung.

Nadellager Hinterachse ist die alte Krankheit, wenn du die Suchfunktion benutzt, gibt es dazu reichlich Informationen...
Wenn noch kein Schiefstand der Räder erkennbar ist, mach ihn einfach jetzt schon TÜV, dann ist für 2 Jahre Ruhe.

:-)

Gruß CptAGE