Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 GTI Schaltwegverkürzung
Hallo,
Ich suche für meinen Peugeot 306 GTI mit 6 Ganggetriebe eine Schaltwegverkürzung. Aufgrund des Seilzuges für den Rückgang passen die meisten Angebote nicht. Im 6'forum habe ich schon einige mit SWV gesehen und es scheinen auch diverse Möglichkeiten zu geben. Am Liebsten wäre mir eine Möglichkeit um meinen alten Schaltknauf von Momo montieren zu können!
Kennt vielleicht einer ein Set oder eine Option wie ich den Seilzug umgehen kann?
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße,
Charel
Mahlzeit,
war schon einige Zeit nicht mehr hier drinne im Forum,
bin aber gleich bei deinem Thema hängengeblieben.
Ich Fahre auch einen 306 s16 6gang
ich konnte vor einiger Zeit einen günstigen short shifter in UK ersteigern, allerdings find ich unter den Firmen Namen nichts mehr.
Griffiths
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten den Schaltweg zu verkürzen
1.Umlenkung direkt unten am Schalthebel verlängern
oder du baust dir sowas selber
http://www.spoox.co.uk/en/quickshift...shift-kit.html
meiner sah so ähnlich aus.
der wird dann an den Ganghebel am Getriebe "angeklemmt" und in der gewünschten Position eingestellt
so bekommst du dann
mehr oder weniger Schaltweg.
mit freundlichen Grüßen Marco
hey hab das Bild doch noch gefunden.
so einen hab ich in meinem S16 eingebaut und bin zufrieden.
Danke Marco für die guten Ideen!
Welche Idee mir durch den Kopf geht, wäre mir einen Schaltheben wie diesen hier (http://www.ebay.com/itm/Peugeot-Shor...-/320707412119) zu kaufen und mir dann ein Stück zu drehen, mit dem ich den Seilzug des Rückwärtsganges betätigen kann. Ich stelle mir das eigentlich sehr Leicht for.. Die Toleranzen müssen bloß stimmen, damit es nachher nicht zu schlecht geht!
Meiner lässt sich momentan nicht sauber schalten, deshalb nützen mir diese Konstruktionen im Gestängebereich nicht viel. Mal sehen was ich schlussendlich mache. Hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Schalthebel von Ebay? Stimmt die Passgenauigkeit. Alternativ habe ich in UK einen Schalthebel für +- 150 Euro gefunden. Der soll von der Qualität top sein doch für den Aufpreis müsste der von Ebay schon richtig elend sein ^^ Zumal der noch bearbeitet werden muss.
Das ganze stellt sich komplexer raus als zunächst angenommen... Ich werde die komplette Schaltkulisse aus Edelstahl drehen. Eine grobe Vorstellung wie das ganze nachher werden soll habe ich bereits.
Als Lager verwende ich ein Gelenklager / Uniball aus Edelstahl welches einen Kippwinkel von 25° besitzt. Dieses wird am Donnerstag in einem Geschäft in meiner Nähe eintreffen.
Ich habe bereits alle Maße im Innenraum genommen, doch mir fehlen die Dimensionen unter dem Auto. Wenn die Schaltkulisse vom 2.0 HDi (1999) gleich ist wie die vom GTi (1998) dann könnte ich die vom Hdi abschrauben.. Es könnte ja sein dass der Hebel unterhalb des Autos die gleiche Länge besitzt wie der beim Gti bis auf den Seilzug für den Rückwärtsgang...
Hier ist die erste Zeichnung wie es nachher werden soll. Allerdings werden es andere Dimensionen des Lagers sein und dieses wird mit einer Ringsicherung anstelle einer Madenschraube arretiert.

Liebe Grüße,
Charel
ich hab mal die Bilder der 5 und 6 Gang Getrieben angeschaut
sieht wohl so aus als wäre das Lager gleich

Danke, in welchem Buch findet man das?
hab mir dieses hier zugelegt, leider kommt mein Motor nicht drin vor aber für die Baureihe übergreifenden Bauteile ist es ganz nützlich.
http://www.paul-pietsch-verlage.de/i...0192428&navid=
Okay danke! Schönen Abend noch! Ich melde mich wenn die Schaltwegverkürzung fertig ist. Das Lager welches ich nun habe besitzt nur 14° Kippwinkel.. leider konnte ein Geschäft in meiner Nähe mir kein anderes mit einem größeren KW bestellen.. Jetzt muss ich schauen..
Mfg,
Charel
kleines Update

Die Restlichen Teile sind noch in Arbeit. Bin gespannt wie es sich später fährt!
Das könnte dich auch interessieren: