Peugeot 306 Forum
Peugeot 306 Drehzahlmesser nachrüsten
Hi liebe Community 
Hab vor ein paar Wochen günstig nen Peugeot 306 Bj. 98 1.1l bekommen. Und bin fleißig am Basteln und Baumarkt-Tunen
.
Da der kleine 1.1l jedoch keinen Drehzahlmesser drin hat, sind ich und mein Kumpel auf die Idee gekommen so nen Nescar-Drehzahlmesser ( http://netcarmx.com/tienda/images/TypeR.JPG ) nachzurüsten.
Nun meine Fragen:
In der Anschlussanleitung steht, das ich das grüne Kabel an dem Minus der Ignition anschließen muss. Was ist in dem Fall mit der Ignition gemeint? Die Zündspule?
Und wenn ich schon am Fragen bin, wo nehme ich am besten das Zündungsplus?
Und wo das Plus für den Lichtschalter? (Damit wenn ich die Scheinwerfer anschalte, die Tachobeleuchtung angeht)
Ich danke euch aufjedenfall schonmal im vorraus für jede hilfreiche Antwort. 
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
das Zündungsplus würde ich vom Sicherungskasten holen. Vermutlich ist da noch ein Sicherungsplatz ungenutzt, da kannst du dann dem Drehzahlmesser eine eigene Sicherung gönnen. Für die Beleuchtung gehst du am besten an die Beleuchtung der Lüftungsschalter, ist wohl mit dem wenigsten Aufwand sauber anzuschließen.
Beim eigentlichen Anschluß hab ich leider keine Ahnung, sorry.
Grüße,
Manu
Danke schonmal dafür
Der Tacho ist soweit jetzt angeschlossen (Zünd +, Masse und Licht +), das einzige was jetzt noch Fehlt ist das Geberkabel, ich find es einfach nix und durchforste schon seit ner guten Stunde das Internet... erfolglos^^.
So, der Drehzahlmesser funktioniert jetzt soweit, hab nochmal die SuFu im Forum benutzt und prompt aufeinmal was gefunden *schäm*.
Wobei er jetzt nur die halbe Drehzahl anzeigt... Ich zitier mal den Sunny hier ausm Forum:
"[...] eins der beiden mittleren Kabeln am 4polige Stecker der SPule - ABER es liegt nur das halbe Signal an, da es Doppelzuendspulen sind. DU siehst also nur die halbe Drehzahl. Ich hoffe, Du hast einen DZM gekauft, den Du auf 2-Zylindermodus schalten kannst [...]"
Mal ne ganz Banale Frage: Was passiert wenn ich den Drehzahlmesser an beide Spulen anschließe? Bring ich dann den Zündvorgang durch einander da ich ja auch Spule1 mit Spule2 verbinde? Oder könnte das sogar Funktionieren?
EDIT: Hab grad weiter gegoogelt -> Wär ne total blöde idee, weil Kurzschluss.^^ Dann ist jetz nurnoch die Frage mit der LiMa intressant... Und so Drehzahlmesser für 2 Zylinder sind ziemlich teuer und leider auch nicht in der größe in der ich sie will.
Ein Kumpel hat mir noch was von nem Kontaktpunkt an der Lichtmaschine erzählt (an der Klemme W). Kann ich den da auch Anschliesen ohne das ich ihn verbrate?
Gruß
Stefan
Bei den größeren Motoren ist es Platz 5 am Stecker des Steuergerätes, beim 1,1 weißich es nicht, ob er einen Signalausgang hat. Lima kann ich mir nicht vorstellen, das würde ja erfordern, dass die Durchmesser der Riemenscheiben der Lima und der Kurbelwelle in genau dem erforderlichen Verhältnis stehen, die Tatsache des 3-poligen Generators mitgerechnet.
@Sunny: Da eine "normale" Zündung nur bei jeder 2. Umdrehung einen Zündfunken abgibt, die Doppelzündspule im Peugeot aber bei jeder Umdrehung, müsste beim Anschluß eines konventionellen DZM die DOPPELTE Drehzahl angezeigt werden (zeigt z.b. für 1000 Signale 2000 rpm an)?!
Du kannst versuchen, ein induktives Signal zu erhalten, indem Du ein Kabel 20 - 30x eng um eines der Zündkabel wickelst und damit den DZM fütterst.
So nach längerer inaktivität Meld ich mich mal wieder kurz
. Der Drehzahlmesser läuft nach wievor noch mit halber Drehzahl :/.
@Wergan: Das mit dem induktiven Signal ist ne intressante Idee. Werde ich kommendes Wochenende mal ausprobieren.
Gruß
Stefan
es sollte dir beim googeln eigentlich eine lösung mit einer kleinen Schaltung untergekommen sein.
das wäre eine brauchbare lösung. dabei werden die Signale der beiden steuerleitungen zusammengelegt um ein volles Signal zu erhalten.
muß aber unbedingt mit entsprechender sperrdiode gearbeitet werden um einen kurzschluss zu verhindern.
meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht an der bordelektronik für so ein vorhaben rum zu basteln
es sollte dir beim googeln eigentlich eine lösung mit einer kleinen Schaltung untergekommen sein.
das wäre eine brauchbare lösung. dabei werden die Signale der beiden steuerleitungen zusammengelegt um ein volles Signal zu erhalten.
muß aber unbedingt mit entsprechender sperrdiode gearbeitet werden um einen kurzschluss zu verhindern.
meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht an der bordelektronik für so ein vorhaben rum zu basteln
@smergal: ja über das bin ich schonmal gestolpert. Da ich aber nicht allzuviel Ahnung von dem ganzen hab (mehr als der an der Beleuchtung rumlöten und gewisse Sachen anschließen hab ich noch nicht gemacht), will ich da nicht rumfummeln sonst mach ich mir bloß den Motor oder Steuergerät kaputt.
Gruß
Stefan
Der beste Drehzahlmesser ist ja sowieso dein Gehör...
Das könnte dich auch interessieren: