Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Cabrio 1.6 motortausch

asghar 18.10.2016, 00:14
Hallo
Ich habe mir ein Peugeot 306 Cabrio 1.6 mit eine eingetragene LPG Gasanlage für 100 Euro gekauft wo das Motor sehr laute Geräusche macht. Ich möchte diesen Motor komplett austauschen. Es handelt sich um ein NFZ7 TU5JP. Jetzt ist diese Motor auch in Peugeot 206 auch eingebaut. Passen diese auch eins zu eins in den 306 Cabrio und die Anbauteile und Getriebe können ohne Probleme eingebaut werden? Würde mich freuen wenn mir da mal ein Kenner ein Paar Tips gibt.
wergan 18.10.2016, 10:28
wechsele nur den Motor, dabei Gasanlage wegschmeissen. Getriebe, Anbauteile, Versorgung etc. alles so lassen wie es war.
asghar 18.10.2016, 11:08
Danke erst einmal für deine Antwort. Aber das ich den Motor wechseln soll, wusste ich auch vorher und werde ich auch machen. Meine Frage war ob ein 1.6 NFZ Motor aus dem Prugeot 206 gleich ist wie der aus einem 306 er und man ohne Probleme die Anbauteile und Getriebe montieren kann oder muss man da was beachten oder passt es nicht. Und warum sollte ich die Gasanlage wegschmeißen?
wergan 18.10.2016, 15:27
Zitat Zitat von asghar Beitrag anzeigen
die Anbauteile und Getriebe können ohne Probleme eingebaut werden?
Eingebaut werden bedeutet doch, dass Du diese Teile vom 206 in den 306 umbauen willst? Ich halte es für vernüftig, passende und bekannt funktionierende Teile (Getriebe, LiMa, Servopumpe, Anlasser etc) im 306 zu belassen und nur den Motor zu tauschen. Ob er passt, darüber entscheidet die genaue Spezifikation von Spender und Empfänger, dazu musst Du die Motoren-Nummern abgleichen.

Gasanlage würde ich deshalb rausschmeissen, weil mir viele Fälle bekannt sind, in denen bis dahin problemlos laufende Motoren nach dem Umbau auf Gasbetrieb rasch ihren Geist aufgegeben haben. Die Motoren sind einfach nicht für die erhöhte thermische Belastung gebaut.
rainer306 01.12.2016, 17:40
Moin
Einfach tauschen +die Gasanlage dran,frag vorher den TÜV,ob er das dann noch abnimmt,weil ja immer ein neues Abgasgutachten erstellt wird,für jedes Fahrzeug einzeln!Ich fahr seid 10Jahren mit LPG,allerdings in einem Omega,+bin zufrieden,allerdings muß ich Wergan Recht geben,die guten Einbauer weisen auch darauf hin,das die Autos nicht Dauervollgasfest sind!!Warum auch,Autogas fährt man ja schliesslich,um Geld zu sparen!!
Gruß,Rainer
wergan 01.12.2016, 18:22
@rainer306: Glaubst Du echt, dass asghar 6 Wochen auf eine Antwort gewartet hat, um jetzt endlich loszulegen? Und warum sollte der TÜV eine eingetragene LPG-Anlage abnehmen müssen?