Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Peugeot 306 Break Lüftung

Nils1212 10.01.2006, 11:34
Hallo,

wer kann mir zu folgenden Problemen Tipps geben?
Das Heizungssystem in meinem 306 hat einen Wackler und läßt sich nicht mehr korrekt einstellen. Wie kann ich das selbst überprüfen? Ebenso betrifft dies auch mein Radio. Wo bekommt man denn am günstigsten einen Einbaurahmen her, wie das Radio ausgebaut wird habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. Das Radio verstellte mir immer wieder die gespeicherten Sender, dann fiel der Wechsler aus, und jetzt hat das Radio auch aufgegeben

im voraus schon mal danke

Nils
Force406 10.01.2006, 11:46
Hmm.
Wenn ich bedenke, dass das Radio über der Lüftersteuerung mit Wackelkontakt sitzt, dann würd ich sagen es ist ein Kabelbruch oder ein Masse-Fehler bzw. Bruch. Da hilft nur die Prüflampe oder ein Multimeter. Und wenn man von Elektrik nicht viel versteht, nur die Fach-Werkstatt.

MfG Force406
Nils1212 10.01.2006, 13:00
Danke für die schnelle Antwort. Von Elektrik habe ich Null Ahnung, hätte mir aber zugetraut das alte Radio auszubauen und ein neues einzubauen. Das Problem mit der Lüftung hab ich schon 2 Jahre und bei einem Masse-Fehler wäre doch schon längst Feierabende, oder?. Ich dreht zb. den Regler auf volle Pulle und es kommt manchmal gar nix und ich muß den Regler hin und herdrehen bis die gewünschte Stufe erreicht ist.
Konaschaf 10.01.2006, 14:17
Moin,

Also wenn sich die Equilizereinstellung und die Sender im Radio auf Null stellen, hast du einen Wackler oder Kabelbruch in der Elektrik oder an der Masse...

dann hilft nur noch prüfen und zwar Kabel für Kabel...!!!
Nils1212 10.01.2006, 14:40
Radio geht mittlerweile überhaupt nicht mehr,ansonsten läuft alles. Beim Radio war es so, dass er die gespeicherten Sender einfach ersetzt hat, durch andere Sender. Es gibt ja bei Radios eine Funktion, das die am stärksten empfangbaren Sender automatisch gespeichert werden, dies hab ich aber zigfach probiert auszuschalten. Trotzdem neuen Sender gespeichert und nach 5 Minuten Fahrt einen anderen gewählt, danach wieder zurück und der gespeicherte wurde wieder mal ersetzt. Das Radio ist eins von Clarion den genauen Typ weiß ich nicht.Solange das Radio defekt bleibt hätt sichs ja erledigt aber ich wollte das Radio mal ausbauen und versuchen es wieder zum Laufen zu bringen, vielleicht hat das Radio ja auch eine eigene Sicherung die defekt ist.
becksgold 10.01.2006, 18:52
du hast den wechsler aus dem standard radio? wenn ja willst du ihn abgeben? nur für den fall das dein radio nicht mehr geht! wenn ja schick ne pm!

Gruß

Becks
Nils1212 11.01.2006, 09:50
Ja, ich hab einen 6-fach Wechsler zum Standardradio Modell Clarion CDC 635. Der scheint aber nicht mehr zu funktionieren bzw. das Radio geht ja nicht mehr, von daher kann ich das Teil eh nicht testen. Wenn ich ein anderes Radio einbauem, brauch ich den Wechsler natürlich nicht mehr. Ich werd wohl am WE mal am Auto werkeln.
becksgold 11.01.2006, 15:50
welches bj ist dein break?
meld dich einfach wenn du was weisst!

Gruß
Nils1212 12.01.2006, 07:23
Der Break ist BJ 99. Das Radio will ich mir am WE vornehmen.Einen Einlegrahmen hab ich bei ebay für ca. 15? incl. Versand entdeckt.
Falls jemand eine billigere Quelle hat, bitte bei mir melden.
Kann mir jemand Tips zum Lüftungsregler geben? Das Problem mit dem Teil hab ich ja beschrieben, jetzt würde ich den Fehler gern beheben. Hat sonst niemand damit Probleme damit?
Also ich hatte mit dem 306 wohl schon alle Krankheiten durchlebt, in der Werkstatt wurde mir auch gesagt, dass die bekannten Mängel wie zb. Koppdichtung bei mir jetzt durch wären.
Sunny 12.01.2006, 07:46
Hallo!

Den EInbaurahmen habe ich bei Peugeot als Original Zubehörteil für 9,- ? gekauft, womit der Preis deutlich unter den eBay Preisen lag, erst recht, wenn man deren Versand mitrechnet...
Das Peugeot-Teil ist von VDO gefertig und passt fast besser rein, als die Original Radios ;-)

Achtung: den Rahmen gibt es NUR in schwarz. Es ist also nicht so elegant, es in einem 99er 306er zu haben, der ja meist die silberne Mittelkonsole besitzt.

Grüße,
Sunny