Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Öl läuft durch Motorraum

Ifetz306 05.01.2009, 17:36
Hallo
Mein Problem ist folgendes.

In dem Motorraum meines Peugeot 306 XSi Bj. 1996 läuft Öl rum. Und das von so ziemlich ganz oben bis ganz unten. Ich habe dann mal die Ventildeckeldichtung gewechselt. Es hat sich aber keine Besserung eingestellt. Ein kfz Mechaniker hat zu mir gesagt, dass es am Kurbelgehäuse-Lüftungsventil liegen kann. Jetzt weiß ich aber überhaupt nicht wo und was das ist. Könnte man mir das beschreiben?
Oder meint jemand, dass es an etwas anderem liegen könnte? In dem Raum nach dem Luftfilter also direkt über der Nockenwelle steht auch immer ein wenig Öl was ja auch nicht normal ist. Oder doch?
Ich habe nämlich auch schon daran gedacht, ob der ganze Ventildeckel undicht ist. Kommt so was vor?

Mit freundlichen Grüßen und hoffentlich vielen dank auf Beiträge
106S1 05.01.2009, 18:16
nen bild währe in solchjen fällen hinfreich.
motor säubern fahren und dannn schauen wo esd anfängt!
Gentsai 05.01.2009, 19:25
Moin,

in einem anderen Forum habe ich mal gelesen dass dieses Gehäuse öfters einfriert, und dadurch sifft dann das Öl an anderen Stellen heraus.
Ifetz306 06.01.2009, 11:31
Zum Thema Motorwäsche.
In andren Foren stand mal sollte den Motor davor mit Kaltreiniger einsprühen. Sollte man das davor vielleicht verdünnen? In manchen Fällen vertragen sich Kaltreiniger und Kunststoff nicht so besonders. Oder sollte das da kein Problem sein?
lifestyle2005 18.02.2009, 19:23
Bei meinem 306 Bj. 97, aber die gleiche Phase wie deiner, war schon mal der Ölmessstab kaputt. Das spritze dann bei heißen Motor von innen gegen die Motorhaube und lief dann über den ganzen Motor. Erst sah das auch so aus, als wär da die Ventildeckelkopfdichtung oder so kaputt, aber war halt nur der Ölmessstab. Hab mir dann einen neuen bei Peugoet bestellt.