Peugeot 306 Forum
neuer Kat macht Probleme
Hallo,
habe gestern einen neuen Kat in meinem Peugeot 306 1.4 TU3MC eingebaut, passt auch alles, lediglich die Dichtung am Hosenrohr dichtet nicht richtig ab.
Mit dem alten Kat hatte der Wagen immer beim Beschleunigen geruckelt, das ist nun behoben, jedoch sobald ich nun im 5ten Gang fahre, hin und wieder auch etwas untertourig, schüttelt der ganze Wagen inkl Lenkung und Lenkrad extrem, in allen anderen Gängen schüttelt er nicht.
Durch die nicht ganz richtig sitzende Dichtung, neuer Abdichtungssatz ist schon bestellt, klingt der Wagen noch etwas wie ein Traktor in höheren Drehzahlen, in niedrigen Drehzahlen ruckelt und schüttelt er zwar nicht, aber verhält sich dennoch unruhiger als er sein sollte.
Meine Frage, kann das alles an der nicht 100% abdichtenden Dichtung liegen? Fest ist alles, es klappter auch nichts.
Kann damit verbunden auch noch ein Leistungsverlust möglich sein? Denn der Wagen hat mit dem neuen Kat im Vergleich zum alten, kaputten Kat kaum mehr Leistung.
Danke im Voraus.
MfG
Was ist denn mit der Lambda-Sonde? Ist die noch in Ordnung?
MfG Force406
jap.. Lambdasonde habe ich auch schon getestet, hab ne neue und 2 alte probiert, immer das gleiche Ergebnis.. vermutlich ist er wirklich noch nicht ganz dicht am Hosenrohr.. spätestens am nächsten Wochenende mach ich die ganze Dichtung noch mal mit Originalteilen neu, vielleicht passt die Dichtung von dem Dritthersteller nicht 100%ig..
aber wenn noch jemand ne Idee hat, was ich noch probieren kann, immer her damit
hab die Dichtung zwischen Kat und Hosenrohr nun erneuert und es ist dicht, jedoch läuft der Motor nun ähnlich unruhig, als wie zu dem Zeitpunkt, als ich die ZKD erneuert hatte - danach lief der Motor auch etwas unruhig und von der freien Werkstatt wurden die Steuerzeiten eingestellt
eventuell lief er damals wegen des Kats unruhig und nun stimmen die Steuerzeiten nicht mehr?!
werde nachher noch mals die Lambdasonde testen, jedoch habe ich keine Fehlermeldungen im Speicher, somit kann es die Lambda eigentlich nicht sein, oder?
Kann mir jemand helfen?
EDIT: habe 2 Lambdasonden getestet, kein Unterschied am Motorlauf... da jedoch beide Lambdas gebraucht sind, kann ich nicht ausschließen, das eventuell beide defekt sind :S
Das könnte dich auch interessieren: