Peugeot 306 Forum
my 306
allsooooooo bin neu hier =)
ich hab en peugeot 306 XR fließheck
erstmal ne kleine geshcichte:
der wagen is von 96, mein vater hatte ihn gekauft damals und er fuhr bis vor nem monat hervorragend. kurz bevor ich dann mein führerschein gekriegt hatte flog ein polnischer lkw hinten in den wagen
stoßstange verbeult sowie die linke obere seite da dieses stück zwischen tür und heckklappe.. die heckklappe war komplett zerstört und ich musste ne neue kaufen aus dem schrott den der wagen war finanziell gesheen en total schaden aber swohl mein vater als auch ich wollten den wagen natürlich nicht verschrotten lassen.
also kauften wir ne silbern farbene neue heckklappe aus dem schrott für nicht mal 100? und bauten sie ein sowie ein neues rücklicht. ich fahre jetz das auto seit ungefähr nem monat und bin fast verliebt in das auto :-D
so hab jetz ein paar fragen an euch^^
1.hab gelesen das man hinten die serienmäßigen federn irgendwie runterschrauben kann?? also tieferlegen kann ohne nen cent auszugeben?
2. will mir später en peugeot 106 kaufen wenn ich en eigenes auto brauch, is der wagen gut fürn fahranfänger?
3. bei dem jetzigen 306er hab ich bemerkt das der motor im leerlauf z.B anner ampel so seltsame sehr leise tucker geräusche macht und das auto leicht virbriert was man am lenkrad stark fühlt... meiner meinung nach hört sich das an als ob die zylinder solche geräusche machen
das auto hört sich jetz an wien Diesel nur leiser.. is aber en benziner mit 75Ps
4. im 3 gang zieht der wagen bei einer bestimmten drehzahl nicht mehr richtig, nämlich bei ungefähr 2100rpm bleibt der motor einfach obwohl ich gas geb ohne ende -.- erst nach einigen sekunden (ungefähr 8) zieht er wieder...
dazu sei gesagt ich fahr sehr drehzahl freudig^^ also im ersten gang mindestens bis 3000rpm im 2 gang bis fast 4000 dann bin ich schon bei 55km/h und dann schalt ich in 4 weil der dritte eben hakt wenn ich mit weniger drehzahl fahr.
hoffe könnt meine fragen beantworten und das ich heir richtig bin^^ bin totaler peugeot fan geworden :-D
Hallo!
1) Hinten sind Drehstabfedern, ja. Selbermachen ist nicht so einfach, die muesen komplett ausgebaut werden und dann millimetergenau eingestellt werden. Je nachdem, wie alt sie sind, geht es kaum mehr. Ebenso sollte eine Achsvermessung gemacht werden und natuerlich der TUV Eintrag. Und da der Wagen hinten nicht tiefer als vorne sein darf, muss vorne eine entsprechende Tieferlegung verbaut werden. Mehr Infos mit der Forensuche "Tieferlegung hinten" "Drehstabfedern" usw.
2) ja, der 106 ist das.
3) Wie sieht der Oelstand aus? Wie wird der Wagen gewartet? Alle Intervalle eingehalten? Der 75PS TU Motor (1.4, 8V) neigt auch dazu, mit den Jahren wie eine Naehmaschine zu tackern.
4) Geht die Drehzahl denn hoeher? Nicht, dass die Kupplung rutscht...?
Gruesse,
Sunny
achso dann lass ichs lieber mit den drehstabfädern..
also der wagen wird gut gepflegt mein vater hat sich um das auto gekümmert wie um ein kleines baby^^ du glaubst garnet wie fertig mein vater war als er das auto so kaputt sah auf der autobahn nach dem dieser scheiß lkw reingefahren is... öl wurde vor kurzem getauscht genauso wie andere dinge die man eben immer wieder erneuern muss
ja genau die drehzahl geht kurz nich höher und dann doch wieder. das is aber halt auch nicht immer so vielleicht weil der motor kalt is? ich fahr morgends immer zur arbeit das sind vielleicht 5km und da is der motor ja noch nicht warm..
Hallo!
Das kann ich mir schon gut vorstellen...
ach ja, gerade bei Kurzstrecken bzw. drehzahlfreudeigem Fahren wuerden ich den Zahnriemenwechsel vorziehen, also nicht erst spaetestens alle 6 Jahre oder 120.000km warten, da er dann eher reissst. lieber auf 90.000 runtergehen und den Wagen am Leben erhalten.
Einen kalten Motor soll man niemals hochdrehen, sonst brauchst Du ganz schnell eine neue Kopfdichtung! Immer erst gut warm fahren, nach 5km erreicht man normalerweise erst den Stand, in dem man hoeher drehen kann. 4.000 im kalten Motor sind fuer einen Wagen den man mag zuviel...
Gruesse,
Sunny
das auto hat jetz genau 99614km gefahren... mein vater fährt sehr wenig und ich hab ja grad erst angefangen.
oook dann lass ichs lieber mit der hohen drehzahl wenn er kalt is...
hmm zahnriemen weiß ich jetz garnicht ob der schonmal gewechselt wurd aber wenn ja is ja gut ne, wenn nich sag ich ma morgen nochma bescheid dann wechsel ich den noch in nächster zeit.
ich find das auto total cool und ich finde der zieht übelst gut ausser eben das kleine problemchen mit dem 3 gang, aber ansonsten läuft er top is das eigentlich normal fürn 75ps motor das ich so schlagartig vom stand komm wenn ich ordentlich gas geb? ich hab mir das immer so langsam vorgestellt mit den 75Ps als ich noch kein führerschein hatte :lol: jetz düs ich vonner ampel wech das fast die reifen quietschen lol
PS: hinten is er niedriger als vorn^^ die federn sind bestimmt schon ziemlich schwach ne?
Hallo!
Nur mal so erwaehnt: 75PS ist nicht wenig ;-)
Hinten hat der Wagen wie bereits gesagt keine Federn, sondern Drehstaebe.
Gruesse,
Sunny
Hallo,
das mit der Drehzahl ist bei kaltem Motor normal. Mein 1.8 16V macht das auch so wenn er kalt ist. Hängt vielleicht mit der Gemischanfettung in der Kaltstartphase zusammen. Der alte 309 meiner Mutter mit 75 PS hatte diese Eigenschaft auch.
Ein 96er 306 dürfte noch nicht so schwer sein weshalb du dort mit 75PS als Anfänger gut bedient bist. Soweit ich Peugeot kenne ist da manchmal der dritte Gang etwas störisch, muß deswegen aber nichts unbedingt kaputt sein.
Also wenn noch kein Zahnriemen gewechselt wurde, würde ich dies schnellstens machen lassen. Das Auto ist ja schon 11 Jahre alt und ein Zahnriemen sollte spätesten nach 6Jahren gewechselt werden(außer die Kilometerleistung tritt eher ein).
Tonaphi
ok der zahnriemen wurd noch nit gewechselt, werd ich mal in nächster zeit in angriff nehmen =)
ja der dritte gang is etwas hakelig wenn man nich genau trifft drückt man gegen irgendnen hindernis^^
also wie schonmal erwähnt is der wagen leicht ramponiert und oben zwischen heckklappe und hintertür is sone schweißnaht die is leicht gerissen also nur oberflächlich... als der wagen begutachtet wurd hatte der gutachter gesagt das muss man komplett erneuern usw usw, ging dann nich weil das auto eben nich mehr genug an wert hatte.
glaubt ihr das wird irgendwann ganz reißen oder durch rosten? wegen dem meinte mein vater es lohnt sich nit mehr geld ins auto zu stecken.. dabei wollte ich dezentes tuning machen oder eben nich und später en 106 oder so kaufen den ich dann tune, was meint ihr?? :-)
antwortet mal bidde^^ würde das mal rosten? diese schweißnaht oben? nich das dann irgendwann beim fahren hinten dieses ding abfällt xD
Du meinst die Sicke oben auf dem Dach?
Da wurde sicher genug Rostschutz aufgetragen, bei mir ist die Stelle auch aufgerissen und da rostet nichts, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen ;-)
Es ist doch ein Fünftürer, oder?
Das könnte dich auch interessieren: