Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motorsteuerung,brauche dringend Hilfe!!!

highpipe 17.02.2008, 09:03
Hallo Ihr lieben.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 306 (Baujahr10/94)
Und zwar wenn ich einige Zeit im 5Gang (oder besser gesagt mit niedrigen Drehzahlen,jedoch meist im fünften) so mit etwa 90-100 fahre geht meine Motorsteuerungsleuchte an.Diese leuchtet dann manchmal nur fünf Sekunden,manchmal auch bis zu vier oder fünf Minuten. In dieser Zeit steigt die Temperatur von 90 auf bis zu 100 Grad. Sobald die Kontrolleuchte ausgeht fällt die Temperatur auch wieder auf 90 Grad. Aus diesem Grund hatten wir schon die Temperaturfühler gewechselt,brachte Besserung,auch der Wechsel von Benzin auf Super brachte besserung,jedoch tritt dieses Phänomen immernoch auf. Nun wissen wir leider auch nicht mehr weiter. In der Zeit in der die Kontrolleuchte an ist läuft der Motor aber sauber und ruhig weiter.
Wäre sehr froh wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.
Gruß Michael
Gentsai 17.02.2008, 17:07
Hi,

hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Das geht bei Peugeot innerhalb von zwei Minuten und kostet in der Regel nichts, am besten macht man das während oder nachdem die Lampe brennt.
highpipe 18.02.2008, 05:40
Den Fehlerspeicher werd ich wohl dann mal auslesen lassen.Werd dann hier bescheid sagen was dabei rauskam.
Dachte eben es hatte hier mal jemand ein änliches Problem.Danke trotzdem.
Gruss Michael
Unbekannt 19.02.2008, 11:23
Ist der Motor mit Klopfsensor ausgestattet?

Gruß - Spargel
highpipe 20.02.2008, 05:28
Hi Spargel,
gute Frage,denn ich weiß noch nicht mal was dieser Sensor für eine Tätigkeit hat.Werde heute Abend wenn es klappt nach Arbeit zu meinem Kfzler fahren und hoffe daß ich danach mehr sagen kann.
Gruß Michael
highpipe 10.09.2008, 18:18
So,
habe nun endlich rausgefunden was das bei meinem 306 mit der Steuerungslampe auf sich hatte.
Und zwar war bei meinem die Schweissnaht der Lambdasonde gerissen.So wurde der Motor hin und wieder falsch befeuert bzw mit einem falschen Gemisch betrieben.
Hatte noch Glück,denn Lambdasonde verbraten,zwei Zündkerzen verbraten.......
Höchste Vorsicht geboten.Denn es hätte nicht viel gefehlt und die Kopfdichtung wäre hin gewesen.Demnächst werde ich noch zu Peugeot fahren und hoffen dass die mein Steuergerät auslesen können(nicht lachen,der gute Mann von der Löwenwerkstatt meinte er weiss nicht ob Sie es auslesen können).
Vielleicht hilft Euch das etwas weiter.