Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Motorcode...?

basti 17.01.2006, 17:15
Bin auf der Suche nach meinem Motorcode.
Hab ihn bisher aber noch nicht gefunden :-)

Weiß jemand wo genau der steht??
Sunny 17.01.2006, 17:46
Hallo!

Der Code ist auf dem Motorblock selbst im Metall drinnen, meist eingestanzt. Such mal mit der Taschenlampe am Block.
Wenn Du Beispiele für Codes suchst, wie Die aussehen, so sind hier ein paar in der Tabelle für einige Dieselmodelle von Peugeot.

Zusätzlich zum dem Code unterscheidet man noch die Motorfamilie, ob es ein XU* oder TU* ist. Die XU Motoren sind meist die drehmomentfreudieren aus den XS und XT Modellen, ich glaube auch erst ab 1.8i Motor und fast alle 2.0 Modelle beim 306er. Die TU Motoren sind die meist sparsameren.

Grüße,
Sunny
basti 23.01.2006, 21:25
War heute beim PUG-Händler...

... und es kam Erstaunliches zum Vorschein :-)
Ich hol mal ein bissel aus:

In meinem Fahrzeugschein steht eine Nennleistung von 89kW/121PS, müsste sogesehen der XSI-Motor sein. Erste Zweifel dafür kamen mir als ich mir ein k&n 57i Kit bestellt hab, das Ding hat irgendwie nicht passen wollen, kurzer Hand improvisiert und bissel gebastelt, jetzt passt alles und ist auch eingetragen. Vor ein paar Tagen bin ich dann im Internet auf ein Bild des XSI-Motors gestoßen und das war nicht der selbe den ich auch verbaut habe. Nun kam mir das doch alles sehr komisch vor und ich bin dann heute Nachmittag, nach der Arbeit zum PuG-Händler.

Habe die Fahrgestellnummer etc. überprüfen lassen und siehe da: in meinem Löwen schlägt ein RFV-Herz (97kW/132PS 16v). Der Wagen wurde auch mit diesem Motor ausgeliefert, also ist es kein Austauschmotor!

Der Vorbesitzer wohnte früher einmal in der Schweiz, dort hatte er auch den Wagen gekauft. Irgendwann zog er dann nach Deutschland, dort muss dann wohl ein Fehler auf der Zulassungsstelle unterlaufen sein und somit wurden die Papiere mit den falschen Motordaten ausgestellt. Jetzt hab ich zwar "mehr" Leistung aber falsche Papiere :-o

Naja werde die Tage mal mit unserm KFZ-Spezi reden was das für Auswirkungen auf die KFZ-Steuer, Versicherung (wobei der Versicherungsprämie für einen 1,6l, 1,8l und 2,0l die selbe ist, mir geht es eher um die Deckung im Falle eines Unfalls) etc. hat. Werde auch noch mit der Zulassungsstelle telefonieren...

so far

basti