Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum motor startet nicht

christiannds 13.07.2014, 16:22
Hallo zusammen,
es handelt sich um einen Peugeot 306 Break bj 2000 1.6l Motor .
Die Kühlwassertemperatur Anzeige war schon nach ca. 500m auf 90 grad. wenn man Licht eingeschaltet hat ist sie sofort in den roten bereich gesprungen. habe mir gedacht es ist das Thermostat habe es erstmal rausgenommen und ohne laufen lassen . Dabei ist kühlwasser auf die beiden Stecker unter dem Thermostat gekommen (unten an der Ölwanne einstecker ist die Lambdasonde der andere weiß ich nicht ).. Wasser wieder rauf alles super . nach ca 2 min laufen lassen ist der motor ausgegangen und er springt nicht mehr an . es kam ein wenig qualm aus der nähe der Lenkradsäule.natürlich habe ich sofort die zündung ausgemacht und den schlüssel abgezogen . trotzdem der schlüssel nicht steckt leuchtet die motorkontrollleuchte ,die ölleuchte und die batterieleuchte.habe die batterie abgeklemmt dann war natürlich alles aus . sobald die batterie angeklemmt ist leuchten die 3 wieder . ohne zündung. der Anlasser dreht aber ohne probleme und es hört sich alles normal an . kann mir jemand sagen was es sein könnte ... wir brauchen das auto dringend...

Mfg Chris

Danke schonmal.
wergan 14.07.2014, 06:19
Wenn Kontrollleuchten ohne Einschalten der Zündung leuchten liegt es am Zündschloss - häufiger Fehler. Würde ich zuerst ersetzen, dann musst Du weitersehen, ob Fehler fortbestehen und evtl. hier posten.
christiannds 14.07.2014, 07:26
Danke . Jetzt stelle ich mir die frage ob es wirklich am zündschloß liegt oder daran das zwischen lenksäule und tachoeinheit qualm rauskam. Denke mal das da iwie nen kabel geschmort hat. Vllt sind auch 2 durchgeschmort und deshalb bekommt der wagen jetzt zündung durchgehend aber wieso springt er dann nicht an .
wergan 14.07.2014, 08:00
Er springt deshalb wahrscheinlich nicht an, weil die Zündung bei Schlüsselstellung 0 durchgeschaltet ist ( Kontrollleuchten an trotz Schlüssel raus oder nur eingesteckt) und entsprechend bei drehen auf 1 und 2 (normalerweise Zündung ein) dann ausschaltet. Zum Kontrollieren des Zündschlosses muss die Lenkradverkleidung sowieso raus, dann kannst Du ja neben dem Zündschloss alle Kabel checken. Wenn nach Abziehen des Steckers am Zündschloss die Kontr.leuchten aus sind, ist das Zü.schl. als Fehlerursache ziemlich klar. Natürlich alle Sicherungen durchsehen, auch die im Motorraum.
P.S: ganz Hartgesottene würden versuchen, bei nur eingestecktem Zünschlüssel anschzuieben oder Anlasser zu überbrücken...
christiannds 14.07.2014, 13:29
Er läuft wieder ohne probleme. Das hauptmassekabel von karroserie zum motor hing nur noch an 2 litzen . Neuen kabelschuh ran festgeschraubt und alles wieder normal. Danke aber trotzdem.
wergan 14.07.2014, 15:53
Klingt gut - erklärt aber den Umstand, dass Kontrollleuchten ohne eingesteckten Schlüssel leuchteten und auch den Qualm aus dem Bereich Tacho/Lenksäule nicht! Ich befürchte, dass das Massekabel durch hohen Dauerstrom durchgeglüht war, dann wird sich der Fehler über kurz oder lang wiederholen - hoffentlich nicht nachts, wenn keiner den Qualm bemerkt...
Ich rate dringend dazu, das Lenkschloß gründlich zu überprüfen.