Peugeot 306 Forum
Macht keinen Muckser mehr.....
Hallo, vll kann mir jemand ja einen Tip geben....
Folgendes hat sich ereignet:
Bin vor ca. 6 Wochen mit meinem 306er auf der Autobahn unterwegs gewesen, als plötzlich das Lämpchen Stop aufleuchtete und der Temperaturanzeiger fast auf max. war. Ich also noch ein paar hundert meter weiter auf den nächsten Parkplatz rausgefahren. Motorhaube aufgemacht, gesehen Kühler hatte kein Wasser mehr und unten feuchte Stellen. Klarer Fall, Kühler putt. 2 km weiter war mein Heimatstädtchen. Ich also ein paar Minuten gewartet, bis sich der Motor wieder abgekühlt hatte und dachte mir, die paar Kilometerchen können ja nicht so arg schaden...War natürlich völlig daneben. Resultat: Zylinderkopfdichtung kaputt. Hab dass von einer befreundeten Werkstatt richten lassen. Da hat man zudem festgestellt, dass mehre Schläuche des Kühlsystems defekt waren. Nun gut, 4 Wochen später, alles war ausgetauscht fahr ich (vll ingesamt 20 km seit dem Werkstattbesuch) im 5 Gang auf der Landstraße. Plötzlich kommt kein Gas mehr, schalt runter. Der Motor is aus ohne das er stottert oder sonst was. Zum glück kam gerade eine Parkbucht. Wieder Kollegen von der WErkstatt gerufen. Der hat mich zu einer anderen Werkstatt gebracht (großer Fehler im Nachhinein), weil er in den Urlaub fuhr. Der Motor sprang einfach nicht mehr an. Man stellt fest, dass er die ganze Zeit Sprit zieht und die Zündkerzen völlig absaufen. Nach einer Woche und dem dritten Mal probieren mit jeweils neuen Kerzen, kam der Meister auf die Idee, dass es am Steuergerät liegen könne. Also beim Gebrauchtwagenteielhändler ein neues besorgt, dass wurd dann eingebaut. Neue Zündleitungen wurden eingebaut und dann startete er auch wieder,aber nur für ein paar Sekunden und die Kerzen waren wieder völlig abgesoffen...Jetzt weiss der au ich nicht mehr weiter. Vll habt ihr ein Tip für mich, sonsthab ich nen sehr, sehr teuren Schrotthaufen daheim. Kann dass vll auch mit der Zylinderkopfdichtung zu tun haben?
(6 Wochen ohne Peugeot is echt zum kotzen......)
Scheint nach einem Montagefehler beim Zusammenbau zu klingen, was Du da beschreibst. Da läßt sich m.E. aus der Ferne nix diagnostizieren.
Gruß - Spargel
kühlwasser weg?? nasse kerzen??? hat dein bekannter den kopf auf verzug gemessen??? (lass mal kühwasser ab und starte ihn aber nurt kurz) wenn er dann läuft habt ihr die ursache.... ventiele wurden doch nach wechsel der kopfdichtung eingestllt oder??
Hallo
ist nun kühlwasser oder Benzin an den Zündkerzen?
Ich kann das nich so wirklich rauslesen.
In jedes Nasenloch eine Zündkerze stecken: Wenn´s nach Benzin riecht, wird´s wohl Benzin sein. Und wenn es nur nass ist, würde ich auf Wasser tippen. Aber: wenn der Motor mal so weit ist, dann müsstest Du eigentlich ein erhebliches Absinken des Kühlwasserstandes erkennen. Außerdem würde der Motor beim Beschleunigen weiß aus dem Auspuff qualmen. Qualmt er dagegen blau, verbrennt er Öl.
Geh in die Werkstatt, die das Ding verbaut hat, sonst bleibst Du evtl. auf den Kosten hocken!
Gruß - Spargel
Das schlimme is ja, dass er in einer Werkstatt steht. Es ist definitv Sprit. Dadurch, dass der Werkstattheini versucht hat das Auto mehrmals zu starten ist Sprit im Auspuff gewesen. Als er dann mal kurz gelaufen ist, war die ganze Halle verqualmt. Werd das Auto aber heut abend auf jeden Fall aus dieser Werkstatt holen. Der KFZ-Meister hat nämlich gemeint er wüsste jetzt garnicht mehr weiter. Der hat offensichtlich nix drauf, außer ner dicken Rechnung zu schreiben....
wurden denn die ventiele eingestellt??? und alle kabel am kopf angeschlossen schau mal rechts (wenn du vorm motor stehst seitlich da wo der obere schlauch vom kühler rann geht müssten je nach ausführung 2-3 stecker angeschlossen sein! wurden denn auch alle schläuche an der ausaugbrücke angeschlossen?? und auch die kabel..?
Ventile wurden alle vermessen und richtig eingestellt. Die Stecker sind alle drauf. Hab heut noch die möglichen Sicherungen mal vorsichtshalber getauscht. Hat natürlich au nix gebracht. Der Werkstatt-typ meinte, um es wieder 100%tig zum laufen zu bringen müsse man die möglichen kaputten Elektronik-Teile (wie u.a. Steuergerät) neu kaufen und einbauen. Das würd dann aber zwischen 700 und 1000 Euro kosten. Das lohnt sicher aber nicht für nen 1er Peugeot 306 mit knapp 110 tkm....Soviel ist der ja gerade mal wert...
schleppt die karre erst mal zu PUG und lasst eine RICHTIGE fehlerdiagnose machen!
PS habt ihr es schon mal mit neue kerzen versucht??
PUG 306? Welchen Motor hat der drin? Mir fällt nämlich ein, daß wir es mal geschafft haben, beim Einbau eines XU-Motors zwei Schläuche zu vertauschen. Gelaufen ist er nicht besonders toll und wir fragten uns: Neuen Motor oder neue Nebelmaschine eingebaut? Allerdings waren wir mit der Fehlersuche im Gegensatz zu Deinen Werkstätten nach 10 Minuten fertig.
Eines ist sicher: mit schadhaften Elektronikbauteilen/Steuergerät hat Dein Problem nix zu tun.
Sind alle Schläuche fest, ist vor allem zwischen Luftfilter und Drosselklappe alles dicht und auch der Unterdruckschlauch zum MAT-Steuergerät dicht, bzw. nicht abgeknickt? Nimm mal zur (Sicht-)Prüfung den OT-Sensor raus. Aus diesen genannten Bereichen resultierten auch schon öfter mal ähnliche Probleme.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: