Tobi306
07.12.2006, 09:52
Moin,
ich habe das Gefühl, dass mein Peugeot immer mehr an Leistung verliert. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich wie überprüfen?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Moin,
ich habe das Gefühl, dass mein Peugeot immer mehr an Leistung verliert. Woran könnte das liegen bzw. was kann ich wie überprüfen?
Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank!
Es könnte ein elektrisches oder ein "eher mechanischeres" Problem sein.
Vielleicht hat das Steuergerät eine Macke, oder irgendeine Leitung oder irgendein Stecker sind korrofiert/defekt.
Zweite Möglichkeit ist das die Zylinder nicht mehr die volle Kompression bringen. Das kann an vielen Faktoren liegen.
Beides kann man als Laie schlecht selber überprüfen. Das mit der Elektrik kann die Werkstatt durch den Diagnosestecker schnell prüfen. Die Kompression des Motors kann man auch in der Werkstatt messen lassen.
Viel Erfolg!
Hallo,
vielleucht hattest du auch nen Marder im Auto...
Wenn der das Kabel vom Luftmassenmesser erwischt hat kann es zu Leistungsverlust kommen. Dies kann auch schleichend passieren wenn er das kabel nich ganz durchgebissen hat...
Das gleiche hatte ich letztes Jahr bei dem Auto meiner Freundin (Lancer 1.5 GLXi) das ging soweit, dass das Steuergerät den Geist aufgegeben hat....
Ich will hier aber keine Panik verbreiten. Es kann auch einfach wasser in nem Stecker sein oder ein Kabel was sich losvibriert hat...
Würde auf jedern fall mal in die Werkstadt fahren.
Steuergerät auslesen kostet meistens um die 40?....
MfG der Alex
Wo du gerade den Luftmassenmesser erwähnst: Ich meine mal gehört zu haben, dass der je nach Drehzahl 1,5 - ca. 4V rausgeben soll, was sich im Laufe der Zeit schon mal ändern kann. Ist da was wahres dran? Wo sitzt dieses Teil denn?
Gruß Tobias
Hallo!
Der 306er hat keinen Luftmassenmesser.
Er hat stattdessen einen IAT Sensor - der sitzt u-foermig an den Leitungen/Schlaeuchen vom Luftkilterkasten hin zur Drosselklappe.
Das mit der Voltzahl ist so auch nicht der Fall, es ist beim 306er ein WIderstand. Kenndaten sind unter Verschluss von Peugeot, da kommen selbst die meisten Haendler nicht ran.
Lass mal die Kopfdichtung chem. Pruefen. Das kostet praktisch nix, viele machen das auch als Service. Hast Du ein klares Kuehlwasser, oder was oeliges.schammiges drinnen? komtm hinten blauer oder weisser Qualm raus? Wie ist die Motortemperatur? Wie steigt sie an? konstant oder sprunghaft?
Gruesse,
Sunny
@sunny: na da hätt ich mich ja totsuchen können... :-)!
Kühlwasser müsst ich kontrollieren weiß ich jetzt net. Blauen oder weißen Qualm hab ich nicht. Die Temperatur steigt ziemlich konstant bis kurz über 90°C.
Gruss!
Ganz ehrlich, da würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Das sollte - zumindest bei einer Vertragswerkstatt - zum guten Service dazugehören!AlexR schrieb:
Würde auf jedern fall mal in die Werkstadt fahren.
Steuergerät auslesen kostet meistens um die 40?....