break306
03.02.2011, 06:07
Hallo
Ich hatte heut folgendes Problem:
Karre war eingeschneit, ich starte wie immer in solchen Fällen den Motor und beginne das Scheibenräumen. Ich war noch nicht mit der Windschutzscheibe fertig war der Motor aus, es wirkte wie ungeregelter Leerlauf ohne "Choke" mit Drehzahlen merklich unter 1000 und stark schwankend. Wieder angelassen, lief er keine ganze Minute. Auf der Fahrt (knapp 10km) ging der Motor an Ampeln oder bei Vorfahrt achten immer aus, einmal sogar beim zurückschalten. Solange ich Gas gab und fuhr war alles normal, Motor hat Kraft und dreht sauber hoch (nur bis 3500 gedreht, weil kalt) Beim Schalten fehlte das "Gashalten", normalerweise bleibt er ja einen Moment bei ca 2300 stehen, um die Schaltpause zu brücken. Habe das Auto dann für ca 30 min abgestellt, beim Ausparken isser noch zweimal ausgegangen, danach bin ich ca 1km gefahren und habe wieder geparkt, plötzlich wieder geregelter Leerlauf, stabil bei ca 900 u/min.... Nach ca 10 std Standzeit angelassen, Leerlauf wird offensichtlich geregelt bei kaltstarttypischen 1100-1200 Touren und sowohl kalt wie auch warm sauberer Leerlauf, warm bei ca 900 u/min, Regelung einwandfrei, "Gashalten" ist da (Fahrstrecke ca 20 km ohne Problem)...
Theorie meinerseits: Leerlaufsteller war eingefroren (es muß, denke ich an dem Stellmotor liegen, da Fahrfunktionen und Leistung immer voll da sind,also Drosselklappenpoti, Nockenwellensensor und LMM ok, Zündung tut auch). Kann das sein? Wo kommt das Wasser her/wie kommts dahin? und noch wichtiger: wie krieg ichs da wieder weg? Meine Theorie wird gestützt durch die Temperaturen, morgens warens -5, abends um 0. Das Problem trat zum ersten Mal auf, bis gestern war noch alles gut...Bin gespannt was er morgen macht.
Ist das plausibel?? Vorschläge/Empfehlungen??
Achso, es ist ein 306break Phase3, XU 1,8 16v mit 110PS und Klima. Auf die Servo reagiert er schon länger nicht mehr (keine Drehzahlerhöhung beim Lenken im Stand), allerdings hab ich auch am Drucksensor eine Undichte und vermute schlechten oder gar keinen Kontakt an der Stelle, so daß wohl einfach die Info "Druckanstieg im Servosystem" fehlt.
Danke und Grüße
break306
PS: Edit meint ich muß mehr Duden lesen......