Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Laufleistung beim 306er (cabrio)

santigua 14.08.2005, 13:56
Hallo Leute!
Zunächst muss ich erstmal sagen, dass ich ganz neu hier bin, aber da ich nun seit geraumer Zeit (etwa ein halbes Jahr) plane mir ein 306er Cabrio zu kaufen bin ich inzsichen auf euer Forum gestossen.

Mich interessiert zunächst einmal wie man die Laufleistung eines Peugeot generell einschätzen kann. Also ich habe in etwa ein Modell aus dem Zeitraum '95 - '99 (je nach Preis) ins Auge gefasst.
Da ich aber beabsichtige nicht nur einfach ein Cabrio zu fahren, sondern es über kurz oder lang mit Hardtop austatten möchte um den Wagen womöglich die nächsten 5-10Jahre zu fahren ist die Laufleistung von entscheidender Bedeutung. Ich habe bisher immer Modelle näher betrachtet die im Bereich von 50TSD - 90TSD KM waren....

Ich frage mich nun, wei man das einschätzen muss/darf.

Bei einem VW oder Mercedes oder BMW wären, ganz grundsätzlich betrachtet, 100TSD oder 120TSD Kilometer "nicht *zu* viel".... nun frage ich mich natürlich wie das bei dem schicken Franzosen ist. Kann man sowas überhaupt abschätzen??

Vielen dank für jeden Hinweis / jede Erfahrung.

Gruß
Santigua aus Hannover

PS: falls jemand aus dem Großraum Hannover ein 306er Cabrio zu verkaufen hat, dann bitte melden.

meine Vorstellung:
Farbe: blau-met.; schwarz; antrazit (oder gelb)
Motor: 1,6er oder 1,8er (wobei ich gelesen habe dass der 1,8er was mit der Ölpumpe hat.) 2,0er ist mir zu teuer im Unterhalt.
Ausstattung: Stoff in gutem Zustand oder Leder (schwarz, besser braun Schaltgetriebe (auf keinen Fall Automatik)
Alles andere ist offen, hab zwar eine Wunschvorstellung, aber man kann ja über alles reden.

Danke fürs lesen.
boah-ey 14.08.2005, 14:41
Hallo,

also die km Leistung ist eigentlich egal, solange sich immer um den Motor gekümmert wird. Ich selbst habe einen 106 mit 310.000 km, der immer noch schnurrt wie ein Kätzchen. Mache alle 10T km einen Ölwechsel und alle 70T km ist der Zahnriemen dran. Also wenn du dich immer um den Motor kümmerst kann er ewig halten.

Viel Spaß schon mal im vorraus mit deinem 306 Cabrio
santigua 14.08.2005, 14:52
Hallo!

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Klingt ja Grundsätzlich nicht schlecht...

Vielleicht kannst, bzw magst, Du (oder jemand anderes) mir ja mal konkret was zu folgendem Angebot sagen....

http://autoanzeigen.autoanzeigen.de/...9Q0&category=1

...ich denke für 4500Eur wäre der ok. (hat leider ein mech. Verdeck)

Gruß Patric
rh29 14.08.2005, 15:07
lässt sich auf fotos immer schwer beuurteilen der zustand, musste mal hin und probefahren! dann kannste ja nochmal schrieben ob dir was aufgefallen ist. guck in dir auch in aller ruhe rundum an, ob er irgendwo feucht ist etc.
beim 306er ist bei 120tkm eine rieseninspektion fällig, also große inspektion plus zahnriemen und wasserpumpe, die wird bei peugeot mit ca. 500? aufwärts (je nach verschleis) veranschlagt! (ich hab nen schmied der mir für 320? das gleiche macht... *freu*)
also frag den verkäufer mal ob die schon gemacht wurde, sonst kannste den preis um eben diese 500?drücken.
und frag mal wieso er die kopfdichtung neu gemacht hat. nich das er den armen löwen misshandelt hat...
santigua 14.08.2005, 15:41
DANKE schön... werd ihm erstmal noch ne Mail schreiben und ihn Deine Punkte mal abfragen. Schliesslich wohn ich in Hannover und bevor ich die 140km fahre....

Danke Dir jedenfalls erstmal für Deine Tipps, werd jetzt mal schaun was er so sagt. (schreibt

wünsch euch allen, und mir, VIEL SONNE.....
cabrio-fan 14.08.2005, 17:43
Hallo,

genau das was du im Moment vorhast,habe ich gerade hinter mir.Hier meine Erfahrungen:

Je billiger der Preis,desto mehr Mängel und um so schlechter der Zustand :-( .

Auch wenn sie immer als Top-Gepflegt angepriesen wurden.
Bin quer durch die Lande gereist und die Fahrten hätte ich mir sparen können.Auf den Fotos sehen die immer Klasse aus,aber die Wahrheit dann leider nicht.Da wurden Mängel verschwiegen und selbst Unfälle(achte auf die Spaltmaße!).

Im übrigen empfehle ich trotz allem einen Klimaanlage.Sei es allein nur zum entfeuchten ,oder wenn du dein Cabrio gewaschen hast und das Dach noch Nass ist und draussen heiß ist,wirst du dich an meinen Tip erinnern :-D .

Ich habe nach langem suchen mein Budget erhöht und schließlich ein 2001er ,1.8l Modell mit 57000 km ,D3 Norm gekauft.Scheckheft gepflegt,frische Inspektion und selbst der ist nicht hundert Prozent OK.Der sollte ursprünglich mal 9900 Euro kosten,stand dann mit 8500 im Internet und bezahlt habe ich schließlich "nur" 7.900 Euro.

Bisher reingesteckt : ca 1100 Euro für neue Alus + Reifen mit umbördeln und diverse Lackierarbeiten.

So,jetzt fällt dir die Entscheidung sicherlich leichter :-D .

cabrio-fan
santigua 14.08.2005, 17:54
@cabrio-fan: Sagmal, will Du mir etwa mein Traumcabrio madig machen??? :-x

Wie sieht das eigentlich aus mit den Saisonpreisen??? Vor 2-3 Jahren war es ja mal so, dass zum Winter die Cabrios (generell) billiger waren als im Frühjahr/Sommer. Jetzt hab' ich aber von einem Freund erfahren, dass das heutezutage gar nicht mehr *so* viel Unterschied macht.

Wie seht ihr das?
PremiumX 14.08.2005, 20:28
Hallo! Erstmal muss ich dich hier im Forum Herzlich Willkommen heissen!! :-D :-D
Naja ich denke das es sich schon noch lohnt im Winter nen Cabrio zu kaufen!! Aus erfahrung kann ich sagen das die Preise da schon nen bisschen in den Keller gehen!! Zwar nicht viel aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!!!! :-o :-o :-o
Aber noch nen Kleiner Tipp!! WARTE NICHT ZU LANGE!! Du verpasst was!! :-D :-D :-D :-D :-D
MfG PremiumX 8-)
santigua 14.08.2005, 20:40
Hey Leute, nochmals Danke für den warmen Empfang hier...

Habe da noch ein Angebot entdeckt, ist eigentlich etwas out-of-budget, aber vielleicht kann man da ja was machen....

http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=3296413

ist der Preis gerechtfertigt?? Finde das ganz schön happig, obwohl das Leder ECHT toll aussieht.... was meint ihr???
santigua 14.08.2005, 20:49
rh29 schrieb:
lässt sich auf fotos immer schwer beuurteilen der zustand, musste mal hin und probefahren! dann kannste ja nochmal schrieben ob dir was aufgefallen ist. guck in dir auch in aller ruhe rundum an, ob er irgendwo feucht ist etc.
beim 306er ist bei 120tkm eine rieseninspektion fällig, also große inspektion plus zahnriemen und wasserpumpe, die wird bei peugeot mit ca. 500? aufwärts (je nach verschleis) veranschlagt! (ich hab nen schmied der mir für 320? das gleiche macht... *freu*)
also frag den verkäufer mal ob die schon gemacht wurde, sonst kannste den preis um eben diese 500?drücken.
und frag mal wieso er die kopfdichtung neu gemacht hat. nich das er den armen löwen misshandelt hat...
@rh29

Hab grade ne Rückmail bezüglich des gelben 306 bekommen.
Also zur Zeit sind noch folgende Mängel vorhanden:
Sitzheizung Beifahrersitz geht nicht, Airback-Kontrollleuchte leuchtet manchmal und eine Beule (siehe Anhang) von einem Parkplatzschaden im Juli 2005 ist vorhanden.
Die Kopfdichtung wurde bei 107.135 km von einem Peugeotvertragshändler erneuert, weil sie undicht war und die Werkstatt dazu geraten hat. Dabei wurde auch der Zahnriemen, Querlenker, Radzylinder, Handbremsseile etc. erneuert. Die Rechnung lautetet damals über 1.458,96 Euro. Ansonsten ist der Wagen eine Augenweide.

So seine Worte....

Was meinst Du? mit der Beule das Geld wert?
Hier nochmal eben der Link, damit jeder weiss wovon ich rede....
http://autoanzeigen.autoanzeigen.de/...9Q0&category=1

Danke schonmal.