Peugeot 306 Forum
Kupplungswechsel '94er 306 1,6 (89Ps)
Hallo Leute,
kann mir irgendjemand mal ein paar Tips bzgl. Kupplungswechsel geben? :-o
Was muß ich beachten?
Wie ist die Reihenfolge der Demontage?
Ich habe leider bei einem Fronttriebler noch nie eine Kupplung gewechselt, also habe ich auch überhaupt keine Ahnung, was da zu Beachten ist! :-(
Benötige ich evtl. spezielles Werkzeug?
Bitte schreibt mal was.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Unterstützung!
Grüßjer KD :lol:
in der reihenfolge ^^
-getriebeöl raus
- antriebswellen ab (einfach rausziehen und bei der rechen langen welle die bügelbolzen am drucklager der welle lösen und 180 grad verdrehen ^^)
- batterie ab und raus luftflterkasten raus
- batterietrog raus
- anlasser ab
-motorbock oder wagenheber unter den unter das differnziel stellen und den motor lech anheben
- oben 3 schrauben raus 16er
- schaltzüge ab
- OT Geber raus kabelbaum etwas zur seite rücken
- gummie getriebebock raus
anschliessend den messingfarbenen stehbolzen im getriebe raus (vorsicht iss extrem viel looktide dran VERLETZUNGSGEFAH DURCH ABRUTSCHEN !!)
- hinten 2 schrauben ab
- auspuffhosenrohr raus
- letzte schraue raus und getriebe aus den hülsen ziehen
.... löl
also wer schnell iss schafft das ganze in ner anderhalben stunde raus rein und abfahrt ^^
hey ich hab genau den selben peugeot 306
meine kupplung ist noch die erste an dem auto wurde kaum was erneuert und die will jetzt halt auch mal gewechselt werden.
liest sich das alles nur so kompliziert und schwer oder ist das auch so kompliziert?
hab vorher noch nie an dem getriebe gefummelt, kann das ein in dem bereich leihe überhaupt?
gruß
pete
Hi Leute wollte auch mal was dazu sagen.
Bin zwar seit kurzen Kfz-Mechatroniker Geselle, aber habe die Zeit davor auch schon mal an meinen Peugeot 306 1,6er Bj.: 95 Phase 1 die Kuplung gewechselt und jetzt erst vor drei Wochen mein Getriebe.
Also so schwer wie Trammy schreibt ist es nicht, außerdem muss man NICHT alles was er aufgeschrieben hat ausbauen bzw. lösen. Nur so schnell wie er beschreibt ist das NICHT gemacht, rechne mal so für einen Leien 3,5 Stunden --> Profi braucht max. 2,5-3 Stunden. Das Getriebe raus ist ne Leichtigkeit ca. 1 Stunde arbeit. Schlimm wird es bei der Kupplung die muss bei den Einbau zentriert werden --> Spezieral Werkzeug bzw. Zentrierstift aus einer Werkstatt egal welchen darf nur Nicht zu groß sein!!!! Ach ja Achtung die Imbusschrauben können schnell Überknuppeln oder sind das vielleicht schon also ersatz bereit halten bzw. sich neue Anfertigen.
Netten Gruß Peucool der Löwen-Fan 8-)
Hallo Leute
Ich habe leider Auch noch einen Getrieb und Kupplungswechsel vor mir. Ich habe hier schon einige Beschreibungen gelesen.
Jetzt wollte ich noch fragen ob es irgendwo eine Einfache Anleitung mit Bildern etc. hat oder ob irgend jemand mir das mit dem Wechsel noch genauer erklären kann. Ich will nur sicher gehen, dass ich keinen Schaden anrichte.
Gruss Pug 306 Fahrer (Das einzig Wahre)
Warum kauft Ihr euch nicht für ein paar Euro die entsprechenden Handbücher? Damit vermeidet ihr viel Schinderei und vor allem - unbeabsichtigte Schäden aus Unwissenheit, die teuer werden können.
Ihr wißt damit auch, was Ihr an Werkzeug braucht und welche Anzugsdrehmomente einzuhalten sind.
Gruß - Spargel
Das könnte dich auch interessieren: