Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kühlerschlauch/Heizungsschlauch beim 1.4er demontieren

Lunatica 25.09.2014, 12:53
Liebe Löwenfreunde,

mir ist gestern der Heizungsschlauch an meinem 1,4er geplatzt. Weil dies 300km von der Heimat entfernt passiert bzw. der Schlauch günstig gerissen ist wurde in einer Werkstatt nur "notoperiert" - sprich ein Stück vom Schlauch abgeschnitten und nachgesetzt.

Heute kam allerdings schon wieder Wasser gelaufen, das lag aber wahrscheinlich daran, daß der gekürzte Schlauch zu schräg abgeschnitten wurde sodaß die Klemme nicht mehr richtig greifen konnte. Ich hab das grad eben nochmal korrigiert und nach 5min Standgas kam erstmal kein Wasser mehr.

Ich will aber den Schlauch (bzw. die beiden Schläuche) trotzdem komplett austauschen. Hab bei der Verwertung und bei Peugeot angerufen. Dort könnte ich mir so einen Schlauch selber abbauen kommen bzw. bei Peugeot gäbe es garkeine mehr.

Meine Fragen sind:

Wie bekomme ich die beiden Schläuche ab und was für Werkzeug muß ich mitnehmen?

Kann mir jemand einen Link schicken wo ich die gebraucht oder neu kaufen könnte?

Nach meiner Theorie ist es so, daß wenn der Schlauch kürzer ist wird auch der Knick am Anschluss ungünstiger und der Schlauch reisst wieder schneller - seh ich das richtig?

Vielen Dank im Voraus!
wergan 25.09.2014, 17:49
Siehst Du nicht,welches Werkzeug Du brauchst, wenn Du unter Deine Haube schaust? Wenn es keine neuen mehr gibt, kannst Du Meterware mit entsprechendem Durchmesser nehmen, die in großzügigem Radius verlegt keine Probleme machen wird.
Lunatica 25.09.2014, 20:39
Hi Wergan,

ich kann nicht erkennen wie die beiden Schläuche an der Karosse hinten festgemacht sind.

Und dann hab ich angenommen, daß nur originale Peugeot Ware funktioniert.
Linpotec 27.09.2014, 22:10
Hi,

bei meinem Löwen sind es vorne ganz normal Schlauchschellen. Bei meinem Hauptkühlerschlauch war der Gummi aber nach den 14 Jahren so porös, dass ich mit einen neuen reingemacht habe. Ich würde es evtl. mit der Meterware probieren, dann aber alle Schellen erneuern.

Meine Schlauch habe ich über kfz teile 24 gut und günstig bekommen, ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung ?!? Leider hat der nicht ganz perfekt gepasst, aber mit dem Einkürzen um drei cm sitzt der jetzt besser als das Original..

Greetz, Linpotec