Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kühlerlüfter tauschen [306, 1995]

crs 10.07.2012, 10:19
Hallo Community,

der Pug steht mal wieder in der Werkstatt und wir kommen nicht weiter.

Hat schon mal Jemand das "Lüfterelement", es handelt sich hierebei um einen Doppellüfter, getauscht?
Das komplette Element sitzt ja vor den Kühlern an der Front. Mittlerweile ist die Stoßstange unten, es gibt aber keine Möglichkeit diesen Lüfter nach vorne/hinten rauszuziehen.
Die Kühler sitzen sozusagen auf diesem Element, so kommt es mir vor. Ich habe wenig Lust die Kühler dafür ausbauen zu müssen.

Eventuell könnt ihr mir auf die Sprünge helfen und das Rumprobieren verkürzen, Danke!
Gentsai 10.07.2012, 19:57
Es reicht, den Kühler zu lösen und ein paar cm nach oben zu ziehen, damit das Lüfter-Element frei ist... unten an dem Schlauch wird es zwar ziemlich eng, aber anders geht es nicht.
crs 12.07.2012, 10:01
Hi Gentsai,

Du bist ja auch überall vertreten
Danke für deine Antwort, an dem einen Abend haben wir zu viel an dem Auto gemacht, da lassen die Hirnzellen irgendwann nach :P

War doch relativ einfach, man kann das schwarze "Blech", das vor dem Lüfter sitzt ja komplett abnehmen.
Der Lüfter schnurrt jetzt wieder, hat vorher unglaubliche Schläge getan.

Es nervt mich außerdem extrem, dass fast bei jedem Start die Klimaanlage automatisch mit anläuft.
Ist dazu eventuell eine extra Sicherung vorhanden? Vonmiraus klemm ich das ganze Teil auch komplett ab - ich will weder, dass die Klima bei Zündung anläuft, noch dass sich dann natürlich automatisch der Kühllüfter mit einschaltet.

Danke.