Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kühlerdeckel zischt

fussl 26.10.2011, 17:52
Nabend zusammen,

mein Auto hatte eine defekte Dichtung im Kühlkreislauf (Unterseite, Nähe Getriebe), wo Kühlmittel austrat. In der Werkstatt wurde das repariert, der Kühler verliert keine Flüssigkeit mehr.
Als ich nach der Werkstatt einer Wasserstandskontrolle machen wollte, habe ich gemerkt, dass der Kühlerdeckel zischt. Das hört sich so an, als wenn man eine Colaflasche langsam aufmacht. Ist nach jeder Fahrt so, bei der der Motor warm wird. Der Kühlerdeckel hält aber dicht, glaube ich, denn auch bei schneller Fahrt und Temperaturen um 90 Grad kommt kein Kühlmittel aus dem Deckel raus. Oder kann ich das gar nicht überprüfen, weil es bei den Temperaturen beim Austritt sofort verdunstet?

Ist ein zischender Kühlerdeckel ein Problem oder nicht?

Danke für eure Hilfe,
fussl
Gentsai 26.10.2011, 18:28
Moin,

der Deckel vom Ausgleichsbehälter müsste so konzipiert sein, dass er einen bestimmten Druck im Kühlsystem hält.

Also ist deiner entweder undicht oder das ist normal ;-)
fussl 28.10.2011, 16:22
Heute Mittag fehlte mir plötzlich wieder Kühlwasser, ich konnte aber kein Wasser unterm Auto, im Innenraum oder im Motorraum entdecken. Hab dann nachgefüllt (ca 1,2 Liter!) und bin ca 14 km nach hause gefahren ohne Kühlwasserverlust.
Wie kann es sein, dass manchmal Kühlwasser "verschwindet" und manchmal nicht?

Also ist deiner entweder undicht oder das ist normal ;-)
Normal ist das dann wohl nicht. Werde mir jetzt mal nen neuen Kühlerdeckel besorgen. Was anderes fällt mir nicht ein...
fussl 24.11.2011, 19:09
Um das mal noch aufzulösen:
Es war tatsächlich ein defekter Kühlerdeckel. Seitdem ich den neuen drauf hab gabs kein Kühlmittelverlust und auch kein lautes Zischen mehr.
Gentsai 24.11.2011, 20:03
Konnte man an dem alten sehen, was kaputt war?
fussl 25.11.2011, 05:43
Moin!

Ich konnte nichts Wesentliches entdecken. Die Farbe des alten Deckels war etwas "gammeliger" und ein Gummidichtungsring hatte leichte Druckstellen und war etwas verzogen, aber nur minimal. Vielleicht lag es daran...