Peugeot Forum Hero

PEUGEOTBOARD.DE

DAS ULTIMATIVE PEUGEOT FORUM ARCHIV

Peugeot 306 Forum Kofferraumschalter

rue 25.09.2016, 17:27
Hallo, die Experten.
An der Kante meines Kofferraums befindet sich ein SChalter, der wohl betätigt wird, wenn man den Deckel schließt. Wofür ist der? Ich dachte, er sei dazu da, das Kofferraumlicht auszuschalten, wenn man den Kofferraum schließt.
Aber als ich den SChalter von Hand bediente brannte das Licht weiter. Habe den Schalter durchgemessen. Er funktioniert. Aber was schaltet er?
SChönen Restsonntag noch.
MenschMeier 25.09.2016, 17:53
Hallo,
beim Cabrio ist auch ein Schalter verbaut, der dafür sorgt, daß das Verdeck nur bei geschlossenem Kofferraumdeckel betätigt werden kann.

Gruß,
Manu
wergan 25.09.2016, 21:11
Zitat Zitat von rue Beitrag anzeigen
Habe den Schalter durchgemessen
Schön, dass Du das jetzt doch kannst!

Der Schalter ist wie beschrieben für die Verdecksteuerung. Er legt bei öffnen des Kofferraumdeckels den entsprechenden Anschluss des SG auf Masse und verhindert so die Verdeckbetätigung (Kollision von Verdeck- und Kofferraumdeckel).
Einen in seiner Funktion ähnlichen findest Du in der Vorderkante des Verdecks, das Kabel tritt im Bereich der rechten hinteren Verdeckseite aus und ist im Bereich des rechten Seitenkastens angesteckt. Dort kannst Du auch die Funktion dieses Schalters durchmessen (Stecker abziehen, Anschlüsse des Kabels das aus dem Vereck kommt durchmessen, dazu Gerät auf Durchgangsmessung stellen, Verdeck vorne anheben und wieder auf den Scheibenrahmen auflegen bzw. Schalter von Hand betätigen). ACHTUNG: bei Phase 2 Fahrzeugen ist hier laut Schaltplan eine Sperrdiode eingebaut, also sicherheitshalber Messgerät oder Prüflampe in beide Richtungen anschliessen. Bei geschlossenem Dach kein Durchgang, bei Anheben des vorderen Verdeckteils muss Durchgang bestehen.