Peugeot 306 Forum
Klopfen vorne rechts
Ich brauche mal bitte einen Tipp von euch. Beim Beschleunigen in Rechtskurven, klopft mein 306 Cabrio (94er mit 1.8er Motor und Schaltgetriebe). Erneuert habe ich schon: Rechte Antriebswelle, beide Stoßdämpfer vorn inkl. Domlager, Koppelstangen, Stabibuchsen, komplette Dreieckslenker. Also eigentlich alles. Radlager habe ich kein Spiel feststellen können.
Die linke Antriebswelle hat kein fühlbares Spiel (jedoch nur im eingebauten zustand geprüft) Beim rechts herum rollen lassen ist alles ruhig. Genauso beim geradeaus fahren und beschleunigen und beim Links herum fahren und beschleunigen. Nur rechts herum klopft er und mit steigender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Klopf-Frequenz.
Die Motorlager sind scheinbar auch in Ordnung.
Gruß Herbert
Ich habe die linke ATW mal anders geprüft. Mit einer Gripzange im ein gefederten Zustand.
Gripzangen Länge ungefähr 20-25cm. Das Spiel am Ende der Zange beträgt ca. 5-8mm. Der Faltenbalg ist ohne Risse und trocken.
Bei meiner Referenz Welle (die neue Rechte)hört man bei der gleichen Prüfung nur ein klicken und es ist ein kaum merkbares Spiel vorhanden.
Da mir sonst absolut keine andere Möglichkeit einfällt, werd ich die Linke auch noch austauschen, nun ist auch egal.
Hast du die motorlager mal nachgezogen?
Ja, da ist alles soweit fest. Die linke Welle ist heute geliefert worden, aber leider die falsche. Freitag soll die Richtige da sein. Samstag werde ich sie dann einbauen, dann weiß ich mehr.
So, nachdem wieder eine falsche Welle geliefert wurde, kam heute die richtige linke Antriebswelle. Eingebaut und klopfen ist weg.
Das könnte dich auch interessieren: