Peugeot 306 Forum
polterkammer vorne rechts!
Moin allerseits.
Bin seit 2 Jahren Löwenbesitzer und hab auch des öfteren hier nützliche infos gefunden...
Jetzt folgendes: Bei flotterem Anfahren und vor allem in engeren Linkskurven rumpelt und poltert es irgendwo in der vorderen rechten abteilung. Nein, es donnert regelrecht, dass ich denke gleich fällt was ab. Ich tippe auf eines von diesen:
1. Gelenkwelle (typisch Kurvenklappern)
2. Radlager (Querkräfte???)
3. Silentblöcke (bestimmt der untere)
Schöner wäre aber, jemand könnte mir jetzt aus Erfahrung sagen, das es ganz bestimmt 4. ist. Will mir das morgen erstmal bei tageslicht anschauen, auf was soll ich achten? Was würde für dies oder jenes sprechen?
Greetz
Fö
Hallo!
Es kann auch sein, dass der Querlenker ausgeschlagen ist. Das kann man testen, inden man den Wagen hochbockt und das Rad parallel zur Karosserie nach vorne und hinten schiebt. Es darf sich horizontal keinen Millimeter dabei bewegen...
Gruesse,
Sunny
Das ist garantiert Nr. 4: Beim Linksabbiegen vorher die Radfahrer vorbeilassen, weil sich die Fahrräder unterm Auto verklemmen.
Fahr mal auf einer leeren, gut asphaltierten Strasse mit ca. 50 bis 80 km/h Schlangenlinien. Am besten, wenn Du eine Gefällstrecke hast und dabei auskuppel kannst. Wenn sich das Geräusch bei Linkseinschlag deutlich von rechts meldet ist es das Radlager.
Wenn sich das Geräusch dagegen beim Beschleunigen meldet, ist es eine Antriebswelle. Ist Dein Lenkrad ruhig, wenn Du bei über 100 km/h Vollgas gibst? Vibriert evtl. bei dieser Geschwindigkeit der Schalthebel überdurchschnittlich?
Gruß - Spargel
Hallo zusammen,
ich kenne das besagte Problem von meinem Pug 306. da kommen die Geräusche von vorne links. Auch wie schon beschrieben in engen Kurven. Bei mir sinds dann Rechtskurven. Und beim schnellen beschleunigen bzw. bei viel Last oder Drehmoment (zb. Berghoch mit 20 km/h im 2ten gang.) hört sich bei mir an wie ein metallisches Kratzen.
Desweiteren bemerke ich bei mir bei konstanten 110 km/h im 5ten Gang ein "ruckeln", was seinen Ursprung auch zwischen Rad und Getriebe haben muss, da der Motor sehr sauber und rund läuft. Vll hat darauf au jemand ne Idee.
Ich kann nur sagen, dass sich bei mir dieses Problem (Geräusch) seit ca. einem Jahr von Kilometer zu Kilometer verstärkt. Es kann aber nicht die Antriebswelle (bzw. Antriebswellengelenk) sein, da mir vom Peugeothändler ne komplett neue Antriebswelle eingebaut wurde, nachdem ein bekannter (gelernter KFZ-Mechaniker) nach ner Probefahrt gemeint hat es sei das Antriebswellengelenk. Achja und das Gelenk ohne die Welle gibts bei Peugeot nicht
Das Geräusch ist seither aber keineswegs besser geworden.
Ich hab mich jetzt entschieden, auf die Lösung des Problems zu warten. Irgendwann fällt irgendwas ab, dann weiß ich was es war.. 
Wenn aber jemand en Tipp hat, was es sonst sein könnte darf ers gern sagen 
Also auch wenn ich nicht viel Ahnung hab tippe ich immernoch (wie schon von Anfang an) auf Radlager...
Das könnte dich auch interessieren: