Peugeot 306 Forum
Klima Problem + hoher Spritverbrauch
Hallo Peugeot-Freunde,
ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster aktiver Artikel. Das Forum hat mir schon als reiner "Leser" oft Tips und Impulse gegeben!!
Mein ansonsten bisher zuverlässiger 306 HDI BJ2000 macht mir gerade sorgen mit der Klimaanlage.
Nach einem Totalausfall der Klima nach dem Winter ging mein 306er in die Werkstatt(eine freie) und die stellten einen undichten Schlauch fest, welcher ausgetauscht und die Anlage neu befüllt wurde.
Beim Abholen und ersten Anlassen habe ich ein art "Rauschen" aus dem Armaturenbrett gehört. Das Geräusch verschwindet wenn man die Klima ausschält und ist beim Einschalten pulsierend. Die Kühlleistung ist zudem sehr gering.
Leider ist die Werkstatt etwas ratlos, da das Geräusch auf einen zu geringen Füllstand deutet aber ja mit den vorgeschriebenen 725g befüllt wurde und die Anlage den Dichtheitstest bestanden hat. Mir wurde gesagt, dass ich mal ein paar Tage Fahren soll und schauen ob es weggeht.
Das Geräusch ist leider immer noch vorhanden und mir ist zusätzlich ein Art "Dröhnen" beim Gasgeben und höheren Drehzahlen aufgefallen, welches weg ist wenn man die Klima ausschaltet.
Seit der Reparatur ist mir auch ein hoher Spritverbrauch von ~10l (6-7l normal mit Klima) aufgefallen. Da ich die ganze Zeit mit Klima gefahren bin, stellt sich jetzt die Fragen ob der Kopressor eventuell defekt ist?
Hat mir jemand vielleicht einen Tip ob ein defekter Kompressor das Rauschen im Armaturenbrett verursachen kann und den hohen Spritverbrauch?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Lars
Das ist ja interessant. Hab ein ähnliches Problem. Meine wurde neu befüllt (66 ? gelatzt)
hat eine Woche wunderbar gekühlt und jetzt hab ich auch so ein komisches Rauschen, aber keine Kühlleistung mehr.
Da kann man ja nur hoffen, dass sich ein erfahrenes Mitglied unserer erbarmt :-D
Schwierige Angelegenheit. Bin ratlos.
Weiß nur, dass mein Break bis letztes Jahr, als ich ihn übernommen habe, 2 Jahre stand.
Dichtungsringe/Schläuche waren porös geworden und die ganze Kühlflüssigkeit war weg. Nach dem auswechseln des alten Gummis und dem Auffüllen habe ich keine Probleme mehr feststellen können.
Nur der Tipp am Rande (altbekannt): mindestens 1-4 Mal im
Monat die Klimaanlage mitlaufen lassen, das verringert die Gefahr eines defekts. Ist ja auch dafür da benutzt zu werden.
ich glaube 306HDI lässt seine klimaanlage oft genug laufen. :-D
und ein poröser schlauch ist ja normal. oder eben poröse dichtungen. das kühlmittel enzieht sowohl der luft als auch den schläuchen feuchtigkeit.
kann es vllt sein, dass zu viel luft in der klimaanlage ist. denn nur so kann ich mir das geräusch erklären. weiß jetzt gar net ob da überhaupt luft drin sein darf oder soll.
wenn der kompressor kaputt sein sollte, denke ich mal, dass man gar nichts hört, da die flüssigkeit nicht mehr zirkuliert.
gruß
Richtig, den Kompressor kannst du ausschließen, wenn es nach dem Einschalten kurz klackt bzw. wenn du überhaupt was hörst.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Postings!
Ja, die Klima lasse ich denke ich genügend laufen, da eigentlich dauernd. Ausser im Winter wenn sie sich selber zum Vereisungsschutz abschält. Den Fehler den ich bisher gemacht habe ist, dass ich die Klima nicht 2-3 Minuten vor Fahrtende abgeschaltet habe, damit der Verdampfer trocknet :-( Aber vermutlich kommt das jetzige Problem nicht davon ...
Inzwischen war ich bei einer weiteren Werkstatt und die hat gleich eine Pfuscherei der ersten Werkstatt aufgedeckt. Die haben bei der ersten Reparatur vergessen die Trockenpatrone mit auszutauschen und es ist vermutlich durch Restfeuchtigkeit das Ausgleichventil durch Vereisung beschädigt worden. Denn dieses scheint die Geräusche zu verursachen.
Jetzt muss ich mich bis zum Reparaturtermin im Juni noch etwas gedulden und hoffen, dass es nur bei dem Ventil bleibt.
Viele Grüße
Lars
Das könnte dich auch interessieren: